WDR 5 Spezial: "Verdamp lang her" - Seit 40 Jahren: BAP
Köln (ots)
40 Jahre BAP, das sind 40 Jahre Kölsch-Rock und bis heute ausverkaufte Tourneen. Konzerte in Russland, China oder Nicaragua gehören selbstver-ständlich dazu, und das alles, obwohl BAP nie als Profiband geplant war. BAP ist auch stets ein politisches Statement: Die Band spielte beim Anti-AKW-Festival in Wackersdorf, trat bei "Rock gegen Rechts" auf und zuletzt beim Open Air Festival "WIR. Stimmen für geflüchtete Menschen" in München.
BAP - das ist aber auch Köln pur: einerseits als Klischee, andererseits als ge-sellschaftliches Engagement bei "Arsch huh, Zäng ussenander", "Birlikte" und zuletzt für die "Kölner Botschaft" gegen Gewalt.
Im Feature von Herbert Hoven kommen neben Wolfgang Niedecken u.a. zu Wort: der Kabarettist, Musiker und diesjährige Gewinner des Salzburger Stiers, Martin Zingsheim aus Köln (Jahrgang 1984). Mike Herting (Jahrgang 1954), Pianist, Komponist, Produzent und immer mal wieder Arrangeur und Dirigent der WDR Big Band, der Kölner Musikproduzent Ekki Maas und Bassist der Band "Erdmöbel". Julian Dawson (Jahrgang 1954), englischer Singer-Songwriter, Gitarrist und Mundharmonikaspieler, der in verschiedenen interna-tionalen Bands wie Iain Matthews Band, Fairport Convention oder Toots Thie-lemans gearbeitet hat. Und der Rheinländer Eric Pfeil (Jahrgang 1969), seit mehr als zehn Jahren Kolumnist des deutschen "Rolling Stone".
Redaktion: Hans Jacobshagen
Das Feature ist ab 12. Mai 2016 im Vorführraum der WDR Presselounge ab-rufbar: presse.wdr.de
Wiederholungstermine auf WDR 5:
Donnerstag, 19. Mai 2016, 22.05 - 23.00 Uhr und Freitag, 20. Mai 2016, 22.05 - 23.00 Uhr
Pressekontakt:
Pressekontakt:
WDR Presse und Information
Uwe-Jens Lindner
Telefon 0221 220 7100
E-Mail: wdrpressedesk@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell