Achtung Programmänderung!!!
WDR Fernsehen, Pfingstsonntag, 19. Mai
2002, 11.00 - 11.45 Uhr, VPS 10.59 Uhr
Köln (ots)
Wenn du Töne hast ... Wie die Musik zum Menschen kam Film von Grant Sonnex und David Attenborough "Singende Affen waren wir, die mit ihrem Gesang die Nachbarn vertrieben", so hört es David Attenborough, der sich diesmal damit beschäftigt, wie wir Menschen zur Musik kamen. Stellt sie ein kulturelles Phänomen dar oder gehört Musik zur menschlichen Natur und hat ähnliche biologische Funktionen, wie es bei Tieren Rufe und Gesänge haben?
In gewohnt kurzweiliger Art versucht der englische Naturfilmer darauf Antworten zu finden. In der Karibik hört er dem langen, vielseitigen Gesang des Buckelwals zu, der sich sogar an mehreren Themen versucht. An einem Duett mit der Kohlmeise versucht sich Attenborough in heimischen Wäldern - mit erstaunlichem Erfolg. Äußerst betörend schallen die Liebeslaute des Drosselrohrsängers, dessen Triller erst durch einen Trick der Filmemacher richtig zu würdigen sind.
Immer werden Vergleiche zu unserer Form des Musikmachens gezogen. Überraschende Parallelen lassen sich finden. Tief in einer Höhle lauscht Attenborough den erstaunlich modern klingenden Tönen eines Musikinstruments, mit dem schon vor mindestens 35.000 Jahren musiziert wurde. Den Schlüssel zu den Ursprüngen menschlicher Musik liefern vielleicht die Siamangaffen, wenn sie zu ihrem Konzert ansetzen.
11.45 - 12.00 Uhr "Hier und Heute - Streifzüge - Der Rhein zwischen Köln und Düsseldorf"
12.00 - 16.05 Uhr, "Sport im Westen extra: Tennis World Team Cup", VPS 11.00 Uhr
Redaktion Dieter Kaiser
Rückfragen Veronika Nowak, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell