Neue Moderatorin bei "Gott und die Welt" - Heike Mund moderiert am 2. Juni das WDR-Magazin zum ersten Mal
Köln (ots)
Am Sonntag, 2. Juni 2002, von 16.30 bis 17.00 Uhr präsentiert das WDR-Magazin "Gott und die Welt" seine neue Moderatorin.
"Heike Mund ist vielen Zuschauern und Hörern des Westdeutschen Rundfunks durch ihre Moderation in der "Aktuellen Stunde" und im Hörfunkprogramm sicherlich noch bekannt und ein Begriff für engagierten Journalismus", so der Programmbereichsleiter Kultur und Wissenschaft, Helfried Spitra.
Heike Mund, 1955 in Bremerhaven geboren, studierte Geschichte, Politikwissenschaften und Publizistik, anschließend arbeitete sie als Fernsehreporterin beim SWF in Baden-Baden. Es folgten Stationen als Redakteurin und Moderatorin in der Politik beim Hörfunk. 1984 wechselte Heike Mund zum WDR nach Köln und arbeitete beim Regionalprogramm, Mittagsmagazin, ZeitZeichen, Sonntagsmagazin und in der Kultur. Seit 1996 selbständige Journalistin, Autorin und Regisseurin für Hörfunk und Fernsehen. Daneben moderiert sie für "Piazza" im Funkhaus Europa und "Neugier Genügt" auf WDR 5.
"Ich finde es reizvoll, eine Sendung mit einer so großen Themenvielfalt zu moderieren. "Gott und die Welt" ist ja eines der wenigen Magazine, in dem wirklich alle Themen zwischen Himmel und Erde vorkommen. Sehr weltlich, mit allem was die Menschen auf der Straße und in ihrem Lebensalltag und Glauben bewegt und beschäftigt. Das ist sehr spannend", so die zukünftige Moderatorin.
"Gott und die Welt" greift aktuelle Ereignisse auf und begleitet wichtige Vorgänge im Spannungsfeld von Religion und Gesellschaft. Bei einem durchschnittlichen Marktanteil von 5% und rund 300.000 Zuschauern setzt "Gott und die Welt" einen deutlichen Akzent - mit steigender Tendenz.
Themen am 2. Juni 2002 sind: Mark Ehrenfried - frommer Wunderknabe am Klavier Düngen mit Planetenkraft - anthroposophisch gleich ökologisch Vom Scheiterhaufen zum Kirchen Café - 200 Jahre Protestanten in Köln Taufe mit 18 - Erwachsene entdecken Kirche.
Photos von Heike Mund sind unter www.ard-foto.de abrufbar.
Rückfragen: Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150-20 65 62 WDR Pressestelle, Veronika Nowak, Tel. 0221-220-4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell