WDR Fernsehen, Samstag, 20. Juli 2002, 20.15 bis 21.45 Uhr
"Mit
Volldampf durch NRW"
Köln (ots)
Vom 14. bis 20. Juli war der Westdeutsche Rundfunk im Land unterwegs: Mit dem historischen "Preußenzug" der Mindener Museums-Eisenbahn ging es vom nordöstlichsten Zipfel Nordrhein-Westfalens eine Woche lang bis ans entgegengesetzte Ende des Landes, in die Eifel. Und: Die WDR-Zuschauer durften mit. Jeden Tag haben 120 Fahrgäste den alten Dampfzug ein Stück auf seiner Reise begleitet, die in Minden begann und über Tecklenburg, Witten (Zeche Nachtigall), Bad Laasphe, Mettmann und Wegberg-Wildenrath führte.
Am letzten Tag der Sommerfahrt quer durch Nordrhein-Westfalen erreicht der historische Zug Heimbach in der Eifel. Der Urlaubsort am Rursee ist Endstation der Reise und Übertragungsort für die 90-minütige Live-Sendung, die am Samstagabend ausgestrahlt wird.
In Heimbach wird man die gesamte Fahrt im Rückblick noch einmal erleben können: Eisenbahnromantik, schöne Landschaften und viele Geschichten um Menschen aus den Regionen des Landes, um Dampf, Ferien und Sonne. All die Unwägbarkeiten, die eine Dampfzugfahrt im 21. Jahrhundert mit sich bringt, werden natürlich auch bei dieser Abschlusssendung ihren Platz finden. Daneben Unterhaltsames, Touristisches und Sportliches aus der Eifel: Musik, Kletterei, Urlaub am See. Der Zug steht am Heimbacher Bahnhof, wo es bereits ab 15.30 Uhr ein buntes Fest rund um die Eisenbahn geben wird.
Gäste u.a.: Axel Zwingenberger, Boogie-Woogie-Pianist mit Weltruhm und international anerkannter Eisenbahn-Fotograf, Jacques Berndorf, Krimi- und Drehbuchautor aus der Eifel
(Fotoangebot Preußenzug und Moderatoren unter www.ard-foto.de)
Moderation: Andrea Grießmann, René le Riche
Redaktion: Klaus Bellmund, Markus Nievelstein
Rückfragen:
Elke Kleine-Vehn, Sonja Steinborn WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel.: 02 11/89 00-5 06, Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell