ARD-Deutschlandtrend im Bericht aus Berlin: Sprung nach vorn für SPD
Köln/Berlin (ots)
Die SPD macht in der Sonntagsfrage von Infratest/dimap für den Bericht aus Berlin einen gewaltigen Sprung nach vorn. Sie kommt auf 39 Prozent gegenüber 36 Prozent in der letzten Woche und liegt nur noch zwei Prozentpunkte hinter der CDU mit 41 Prozent. Damit wird der Aufschwung für die SPD zu einem festen Trend.
Die FDP verliert einen Prozentpunkt und liegt nur noch bei sieben Prozent gleichauf mit den Grünen. Damit kann keine der beiden kleineren den größeren Parteien zu einer Regierungsmehrheit verhelfen.
Die PDS scheitert wie vergangene Woche mit 4% an der 5%-Hürde.
Ursache für den Gewinn der SPD ist unter anderem ein erkennbarer Anstieg der Gerhard Schröder zugesprochenen Kompetenz im Bereich Arbeit. Bei der Schaffung und Rettung von Arbeitsplätzen liegt Schröder mit 38 Prozent nur noch einen Prozentpunkt hinter Edmund Stoiber mit 39 Prozent.
Außerdem gewinnt die SPD im Osten Deutschlands zwei Prozentpunkte. Hier verliert die CDU einen Prozentpunkt und hat nun nur noch 33 Prozent gegenüber 37 Prozent der SPD.
Da im "TV-Duell" am vergangenen Sonntag kein klarer Sieger ermittelt wurde, bleiben die Sympathiewerte für Bundeskanzler und Herausforderer konstant gleich.
Infratest/dimap hat von Montag bis Donnerstag dieser Woche tausend Wahlberechtigte in ganz Deutschland gefragt.
Rückfragen: WDR-Pressestelle, Annette Metzinger, Tel. 0221/220-2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell