WDR Fernsehen, Freitag, 13. Dezember 2002, 18.05 bis 18.20 Uhr
(in
Dortmund über Kabel und Kanal 53: 17.30 bis 17.45 Uhr
In Köln über
Kabel und Kanäle 49, 55: 17.30 bis 17.45)
Hier und Heute -
Streifzüge
Köln (ots)
Zinnfiguren und Höhlenzauber Eine Reportage von Thomas Förster
Nur noch wenige Tage bis Heiligabend - und wer es gar nicht mehr erwarten kann, sollte ins Sauerland fahren. Zum Beispiel in die Gegend rund um Attendorn. Die Stadt erstrahlt im vorweihnachtlichen Lichterglanz und das Westfälische Zinnfigurenkabinett lockt die Besucher mit Schaubildern zu historischen Schlachten und winterlichem Schlittschuh-vergnügen. In Deutschlands größter Tropfsteinhöhle, der Attahöhle, gehen die Kinder auf die Suche nach dem Weihnachtsmann, finden dabei den "Osterhasen" und kommen auch noch an der "Hölle" vorbei - so der Name bizarrer Tropfsteinformationen.
Wer einen Weihnachtsbaum sucht, ist in der Gegend goldrichtig. Schließlich kommen die meisten Bäume, die in nordrhein-westfälischen Wohnungen stehen, aus dem Sauerland. Selbst die Tanne zu schlagen macht am meisten Spaß; und der Glühwein am Holzfeuer schmeckt zudem viel besser als auf dem heimischen Weihnachtsmarkt. Romantisch geht es auch auf dem Lindenhof in der Nähe von Attendorn zu: Dort blühen gerade jetzt vor Weihnachten die Orchideen besonders schön. Züchter Thomas Koch hat Hunderte davon und lädt die Besucher zum Weihnachtsbummel durch seine Gewächshäuser ein.
Weihnachtsschmuck in Größe XXL findet man in Elspe. Joachim Lehmann stammt aus dem Erzgebirge und hat die Kunst des Schnitzens von Weihnachtspyramiden mit ins Sauerland gebracht. Bis zu neun Meter sind seine Kunstwerke hoch und werden zum Beispiel in Kaufhäusern aufgestellt.
Redaktion: Stefan Huy
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, Sonja Steinborn WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf Tel. 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell