Gabi Bauer geht in die Winterpause
ARD-Gesprächssendung erfolgreich
etabliert
Köln (ots)
Gabi Bauer geht mit ihrer 14-täglichen Gesprächssendung in die Winterpause und blickt auf eine erfolgreiche erste Staffel zurück. Mit kritischen, aber fairen Interviews hatte sie sich schon in ihrer Zeit als "Tagesthemen"-Moderatorin einen Namen gemacht. Innerhalb kürzester Zeit gelang es der mehrfach ausgezeichneten TV-Journalistin (u.a. Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis) nun, ihre Gesprächssendung als feste Größe im Informationsangebot der deutschen TV-Sender zu etablieren.
Seit dem Sendestart am 6. März 2002 steigerte sie den durchschnittlichen Marktanteil ihrer Sendung kontinuierlich - von 8,3 Prozent (1,10 Mio Zuschauer) vor der Sommerpause auf zuletzt 9,3 Prozent (1,17 Mio Zuschauer).
"Diese seriöse Gesprächssendung hat sich binnen kurzer Zeit etabliert. Und mit Gabi Bauer haben wir eine sympathische, glaubwürdige und kompetente Moderatorin engagieren können, der wir unser vollstes Vertrauen entgegen bringen," so Ulrich Deppendorf, Programmdirektor des Westdeutschen Rundfunks.
Die Liste der Persönlichkeiten, die in der ARD-Gesprächssendung zu Gast waren, spricht eine deutliche Sprache. So befragte Gabi Bauer nicht nur zahlreiche Politiker (darunter Otto Schily, Wolfgang Clement, Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Paul Spiegel, Richard von Weizsäcker), sondern auch Gäste aus Kultur (Mario Adorf, Ephraim Kishon) und Sport (Franziska van Almsick).
Aufsehen erregte sie unter anderem, als sie auf dem Höhepunkt der Scharping-Affäre den Lobbyisten Moritz Hunzinger interviewte. Zudem war sie vor dem Deutschland-Besuch der schwedischen Königin Silvia die einzige deutsche TV-Journalistin, die ein Gespräch mit der Monarchin führen konnte. Mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent (1,76 Mio Zuschauer) gehörte diese Sendung zu den erfolgreichsten Ausgaben der ersten Staffel, übertroffen nur von den Interviews mit Bundesinnenminister Otto Schily (15,6 Prozent Marktanteil/1,71 Mio Zuschauer) und Doris Schröder-Köpf (13 Prozent Marktanteil/1,79 Mio Zuschauer). Nach der nun folgenden Winterpause wird Gabi Bauer am 15. Januar 2003 wieder auf Sendung gehen.
www.ard-foto.de
Rückfragen Gudrun Hindersin, WDR-Pressestelle, Telefon 0221/220-2407
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell