WDR-Pressemitteilung: Stockhausen bereitet Uraufführung mit dem WDR Sinfonieorchester Köln und dem WDR Rundfunkchor Köln vor
Köln (ots)
Der Komponist Karlheinz Stockhausen (74) bereitet für Anfang Februar 2003 die Uraufführung seines neuen Werkes "HOCH-ZEITEN" mit dem WDR Sinfonieorchester Köln und dem WDR Rundfunkchor Köln vor. Das teilten Stockhausen und der WDR heute vor Journalisten in Köln mit. "HOCH-ZEITEN" wird am 2. Februar 2003 im Rahmen der Musikfestspiele der Kanarischen Inseln im Auditorio Alfredo Kraus in Las Palmas de Cran Canaria uraufgeführt. Knapp zwei Wochen später, am 14. Februar 2003, findet die deutsche Erstaufführung dieses neuen Werkes in der Kölner Philharmonie und dem Großen WDR-Sendesaal statt.
"Ich bin unsagbar dankbar, dass ich HOCH-ZEITEN zusammen mit dem WDR aufführen kann", sagte Stockhausen. Das Besondere an "HOCH-ZEITEN": Orchester und Chor agieren synchron in zwei getrennten Sälen, wobei sie über Lautsprecher zeitweise auch im jeweils anderen Raum zu hören sein werden. In der Pause wechseln beide Klangkörper den Saal und spielen die rund 35 Minuten dauernde Komposition ein zweites Mal für das jeweils andere Publikum. Stockhausen, der HOCH-ZEITEN im Auftrag des Kanarischen Musikfestivals komponierte, wird selbst die Klangregie führen. "In diesem Werk werden die Mehrdimen-sionalität der Zeit und des Raumes miteinander verbunden", beschrieb Stockhausen.
"HOCH-ZEITEN" ist Teil des 1977 von Stockhausen begonnenen und groß angelegten musikszenischen Werkes "LICHT, Die sieben Tage der Woche". Fünf Tage dieses Zyklus sind bereits szenisch uraufgeführt (1981, 1984, 1988 in der Mailänder Scala und 1993, 1996 in der Oper Leipzig). Das Werk MITTWOCH aus LICHT ist fertig gestellt, aber noch nicht uraufgeführt. "HOCH-ZEITEN" ist die letzte Szene des SONNTAG aus dem LICHT-Zyklus. Zwei Teile des SONNTAG sind bereits uraufgeführt (1. Szene LICHTER -WASSER - SONTAGS-GRUSS im Oktober 1999 bei den Donaueschinger Musiktagen und die 2. Szene ENGEL-PROZESSIONEN am 9. November 2002 in Amsterdam). Die Aufführung der 4. Szene DÜFTE - ZEICHEN ist bei den Salzburger Festspielen am 29. August 2003 geplant.
Ihre Fragen beantwortet:
Uwe-Jens Lindner WDR-Pressestelle Tel.: 0221/220-8475
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell