Das Erste, Sonntag, 26. Januar 2003, 19.10 - 19.15 Uhr
WELTSPIEGEL mit Tina Hassel
Köln (ots)
Die Themen im Überblick
BAGDAD - Ein Lagebericht aus der irakischen Metropole
NEW YORK - IM UN-HAUPTQUARTIER AM VORABEND DER ENTSCHEIDUNG / Am 27. Januar wird UN-Chefinspekteur Hans Blix seinen Zwischenbericht vorstellen. Er hat jedoch deutlich gemacht, dass "...die Arbeit der Inspektoren bis in den Mrz hinein fortgesetzt" werden sollte. Für die US-Regierung beginnt mit dem 27. Januar "die letzte Phase", so die Sicherheitsberaterin Condoleeza Rice, "die Zeit läuft ab". Wer wird welche Position in der kommenden Auseinandersetzung im Sicherheitsrat einnehmen? Wird die Entscheidung über Krieg und Frieden im Irak im Sicherheitsrat oder im Weißen Haus gefällt? Eine Reportage aus dem Glaspalast am East River u.a. mit einem Gespräch mit UN-Waffen-Inspekteur Hans Blix.
WASHINGTON - DER FALKE IM PENTAGON / Hat die US-Regierung die Entscheidung bereits getroffen? Wird es einen zweiten Golfkrieg geben? Fragen an Richard Perle, Vorsitzender der "Defense Policy Board" im Pentagon, und zugleich einflussreichster Berater des US-Verteidigungsministers Rumsfeld. Sein Credo: Der Sturz von Saddam Hussein und die darauffolgende Demokratisierung des Iraks werden enorme Auswirkungen auf die gesamte Region haben.
BAGDAD GEGEN BAGDAD - US-BÜRGER IN BAGDAD/ARIZONA STEHEN HINTER BUSH / Eine Reportage aus der Kleinstadt Bagdad im US-Bundesstaat Arizona. Hier ist die Stimmung einhellig: alle sind mit dem US-Präsidenten dafür, dass Saddam Hussein gestürzt werden muss.
Redaktion: Helmut Grosse
Rückfragen: WDR-Pressestelle, Annette Metzinger, Tel: 0221/220-2770
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell