WDR begleitet UNICEF-Jubiläum als Medienpartner
Köln (ots)
Der WDR wird als UNICEF-Medienpartner anlässlich des 50-jährigen Bestehens UNICEF Deutschland in diesem Jahr ausführlich über die Arbeit des UN-Kinderhilfswerkes berichten sowie eigene Veranstaltungen zu Gunsten von UNICEF durchführen. Der WDR fühlt sich dem Wohl der Kinder in besonderer Weise verpflichtet. Durch "Die Sendung mit der Maus", die vielen Kinderprogramme im Hörfunk sowie durch unsere Beiträge im Kinderkanal ist der WDR ein geschätzter Begleiter und Partner der Kinder. "Wir schulmeistern nicht, sondern bieten spannende Unterhaltung mit einer kleinen Portion Lerneffekt und einem Schuss Aufklärung - eben das, was Kinder brauchen", erklärte WDR-Intendant Fritz Pleitgen.
Anlässlich der Medienpartnerschaft mit UNICEF wird der WDR seine Berichterstattung über das Leben von Kindern in Industrie- und Entwicklungsländern in seinen Programmen über das ganze Jahr hinweg verstärken. Die Themen reichen von Problemen der Erziehung und Bildung über Kinderhandel und Kinderarbeit bis hin zu Fragen der Versorgung mit Trinkwasser sowie über das Schicksal von Kindersoldaten.
Im Einzelnen wird es folgende konkrete Programmprojekte geben:
In einem vierzehntägigen Programmschwerpunkt vom 30. Juni - 4. Juli 2003 informieren Hörfunk und Fernsehen anlässlich des 50-jährigen Bestehens von UNICEF Deutschland über die Aspekte der Kinderhilfe.
- Das WDR 5-"Morgenecho" wird der Frage nachgehen, wie Hilfe für Kinder geleistet werden kann, ohne westliche Maßstäbe auf Gesellschaften mit anderen Wertsystemen zu übertragen. Zum Beispiel: Hilft es Kindern, sich für ein Verbot der Kinderarbeit einzusetzen oder werden dann ganze Familien vom Erwerbseinkommen abgeschnitten? Wie nachhaltig muss Hilfe für Kinder sein?
- Die WDR 5-Reihe "LebensArt" wird sich am 30. Juni mit "Patenschaften für Kinder" in Entwicklungsländern befassen und am 2. Juli die Situation von Familien, in denen ein krebskrankes Kind lebt, behandeln. "ZeitZeichen" auf WDR 3 und WDR 5 wird am 30. Juni den 50. Geburtstag von UNICEF Deutschland beleuchten. Ebenso die Sendung "Stichtag" auf WDR 2.
- Neben dem ARD-Morgenmagazin werden sich die "Service-Zeit"-Sendungen im WDR Fernsehen in dieser Woche ebenfalls schwerpunktmäßig mit der Situation von Kindern und Hilfsprojekten für Kinder beschäftigen.
- Am 1. Juli wird Ranga Yogeshwar in der Wissenschaftssendung "Quarks & Co" das interessante UNICEF-Projekt "Malaria" vorstellen. "Quarks & Co" zeigt, warum es so schwierig ist, diese Infektionskrankheit zu behandeln, an der Jahr für Jahr Millionen von Menschen vor allem in den armen Regionen der Welt erkranken.
- Außerdem wird sich die Sendung "Gott und die Welt" (WDR-Fernsehen) in einem Feature mit der Gründungsgeschichte von UNICEF beschäftigen.
- Einen Schreibwettbewerb für Kinder wird es zu Gunsten von UNICEF geben. Thema: "Gestern bin ich aufgewacht und war Bundeskanzler". Veranstalter sind die Kindersendungen "Lilipuz" (WDR 5) und "Kakadu" (DeutschlandRadio Berlin). Die Auftaktveranstaltung dieses bundesweiten Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen findet am 21. März im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt.
- Die Kindersendung "Lilipuz" auf WDR 5 wird während der diesjährigen Sommertour, die wieder quer durch Nordrhein-Westfalen führt, die kinderfreundlichste Gemeinde auszeichnen.
- WDR 2 veranstaltet am 29. Juni einen Kindertag, an dem Kinder jeweils zur halben Stunde die Tagesnachrichten sprechen.
Folgende weitere Projekte stehen im Rahmen der Partnerschaft schon fest:
- Die Sendung WDR 5 "LebensArt" wird anlässlich von Gedenktagen speziell über Probleme von Kindern berichten:
- Am 7.4., dem Weltgesundheitstag, wird es um Kinderge sundheit und Umweltbelastungen gehen. - Am 5.5., dem Europatag, fragt die Sendung nach den Folgen der europäischen Einigung für Kinder und Familien. - Aus Anlass des Weltflüchtlingstages am 16. 6. wird darüber berichtet, wie es Kinderflüchtlingen in Deutschland geht. - Am 1.9., dem Antikriegstag, geht es um die Frage, wie man Kinder zum Frieden erzieht. - Am 3.12., dem Internationalen Tag der Behinderten, werden behinderte Kinder und ihre Probleme im Mittelpunkt der Sendung stehen.
- Im April, u.a. am 9. April, wird die WDR Big Band Köln mehrere Konzerte für Kinder im WDR-Funkhaus am Wallrafplatz in Köln geben.
- Am 11. Mai gibt das WDR Rundfunkorchester Köln unter Leitung von Markus R. Bosch ein Konzert zu Gunsten von UNICEF. Die Geschichte vom faulen Bären im "Konzert, nicht nur für Kinder" ist ein Auftragswerk des Münchener Komponisten Mark Lothar. Die Erzählerin ist Nicole Heesters.
- Am 18. Mai wird "Der Esel Hesékiel" des österreichischen Komponisten Thomas Daniel Schlee unter die Schirmherrschaft von UNICEF in Deutschland erstaufgeführt. Peter Minich ist der Erzähler. Das WDR Rundfunkorchester Köln spielt unter der Leitung von Chefdirigent Helmuth Froschauer.
- Der Weltkindertag am 21. September, der im Kölner Rheingarten traditionell mit mehr als 100 000 Besuchern in der Trägerschaft des WDR, UNICEF und der Stadt Köln gefeiert wird, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von UNICEF. Es wird ein großes Bühnenprogramm des WDR, zahlreiche Mitmachstände und spannende Attraktionen für Kinder geben. Aus diesem Anlass wird eine neue Revue der Maus aus der "Sendung mit der Maus" für UNICEF uraufgeführt.
- Zum Auftakt des jährlichen Märchenmarathons auf WDR 5 wird am 7. Dezember eine große Märchen-Gala im WDR-Funkhaus Wallrafplatz zu Gunsten von UNICEF über die Bühne gehen.
- Die WDR-Öffentlichkeitsarbeit hat zum Start des Partnerschaftsjahres einen Werbespot herstellen lassen, der zum Engagement für UNICEF auffordert. Er wird in Kölner Kinos, in der KölnArena und auf Open air-Veranstaltungen gezeigt. Darüber hinaus ist eine Wanderausstellung geplant, die Kinder und Erwachsene ermutigen soll, sich für die Rechte von Kindern einzusetzen. Sie wird beispielhafte Projekte zur Verbesserung der Situation von Kindern in der Welt vorstellen.
- Der WDR beteiligt sich außerdem an der Werbekampagne der Stadt Köln für UNICEF. So stellt sich WDR-Intendant Fritz Pleitgen zusammen mit der Maus aus der "Sendung mit der Maus" als Werbemotiv zur Verfügung. Auf öffentlichen Veranstaltungen und Konzerten werden Serienstars, Moderatoren und andere prominente Vertreter der WDR-Programme für UNICEF werben. Zahlreiche Veranstaltungen mit UNICEF-Botschaftern werden das ganze Jahr über den UNICEF-Gedanken "Childrens first", also die Interessen von Kindern vorrangig zu berücksichtigen, kommunizieren.
Ihre Fragen beantwortet: Uwe-Jens Lindner WDR-Pressestelle Tel. 0221/220-8475
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell