Internationaler Frauentag - mal ganz anders: Drehbeginn der WDR-Komödie "Die Schönheit von Bitterfeld" mit Astrid Meyerfeldt, Doreen Jakobi, Hannes Jaenicke und Oliver Korittke in den Hauptrollen
Köln (ots)
Der Internationale Frauentag 1989 in Bitterfeld vor der Wende: Wie hat man sich den vorzustellen? Ganz anders als erwartet - zumindest gilt das für den neuen WDR-Fernsehfilm "Die Schönheit von Bitterfeld", dessen Dreharbeiten am 17. März 2003 beginnen. In der nicht eben malerischen Industriestadt der DDR geht an diesem Feiertag ganz und gar nicht alles seinen normalen sozialistischen Gang. Dafür sorgen in der Komödie die Arbeiterinnen eines Chemiekombinats. Ausgerechnet mit einer Miss-Wahl wollen sie an diesem Tag etwas Glamour in den grauen Alltag bringen: ein politisch ziemlich unkorrekter Plan, versteht sich. Schließlich kennt man so etwas nur vom Klassenfeind im Westen! Entsprechend groß ist der Widerstand, auf den die irritierend köperbewussten Frauen mit ihrer Idee bei den sozialistischen Bürokraten stoßen. Erstaunlich groß ist aber auch der Einfallsreichtum und die Improvisationslust der trickreichen Damen-Riege ...
Der Berliner Volksbühnen-Star Astrid Meyerfeldt ("Liebling, bring die Hühner ins Bett!") übernimmt in der Komödie die Rolle der allein erziehenden Gisela - und ist darin trotz schnöder Alltagsprobleme unter anderem mit der ziemlich widerständigen, 16-jährigen Tochter Jana alias Marie-Luise Schramm bei der Organisation der Miss-Wahl nur schwer abzubremsen. Doreen Jakobi ("Das beste Stück") steht für die Rolle von Giselas Freundin Marlene vor der Kamera, die wegen der trüben Aussichten in Bitterfeld schon einen Ausreiseantrag gestellt hat.
Der vielfach komödienerprobte Oliver Korittke ("Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding") treibt Gisela als deren Freund Bruno zeitweilig in den Wahnsinn - und Hannes Jaenicke ("Bandits" "Trenck") versucht, als Kölner Pfarrer irgendwie im sozialistischen Alltag sein missionarisches Plansoll zu erfüllen.
Das Drehbuch stammt von Regine Kühn und Andreas Klich, Regie führt Matthias Tiefenbacher. Gedreht wird vom 17. März 2003 bis Mitte April in Bitterfeld und Umgebung sowie in Nordrhein-Westfalen. Geplanter Ausstrahlungstermin ist Mittwoch, der 5. November 2003 um 20.15 Uhr im Ersten.
"Die Schönheit von Bitterfeld" wird gefördert von der Filmstiftung NRW. Produziert wird der Fernsehfilm von der RheinFilm im Auftrag des WDR. Barbara Buhl ist die verantwortliche WDR-Redakteurin, Produzent ist Stefan Jakob.
Rückfragen: WDR-Pressestelle, Barbara Feiereis, Tel : 0221/220-2705 PR direkt, Ulrike Etterich, Tel. 02234/9468898
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell