Anmeldefrist für den Deutschen Kamerapreis Köln 2003 bis zum 4. April verlängert
Köln (ots)
Die Anmeldefrist für den 13. Wettbewerb des Deutschen Kamerapreises Köln wird sich um zwei Wochen verlängern. Noch bis zum 4. April 2003 können sich Kameraleute und Cutter um den renommierten Medienpreis bewerben.
"Viele Kameraleute und Cutter haben die Bitte nach einer Verlängerung an uns herangetragen, da ihre Filme noch durch andere Wettbewerbe belegt sind. Diesen Wunsch erfüllen wir gern, da wir allen Bewerberinnen und Bewerbern gerecht werden möchten", so Heinz-Joachim Weber, Geschäftsführer des Deutschen Kamera-preises Köln e. V..
Der Deutsche Kamerapreis Köln wird zum Abschluss des medien-forums nrw am 25. Juni 2003 im Rahmen einer festlichen Abend-veranstaltung im Kölner Limelight verliehen. In den szenischen Kategorien SPIELFILM, FERNSEHFILM, KURZFILM und in den nicht-szenischen Kategorien BERICHT, REPORTAGE und DOKUMENATION/ KULTURFILM/FEATURE werden jeweils Beiträge prämiert. Außerdem können zwei Förderpreise an Nachwuchstalente in Höhe von jeweils EURO 5.000,- vergeben werden. Finanziell unterstützt wird der Wettbewerb in diesem Jahr von den Firmen Kodak, ND SatCom, Panasonic und T-Systems.
Vorsitzender des Deutschen Kamerapreises e. V. ist der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma. Außerdem gehören dem Verein die Filmstiftung NRW, die Landesanstalt für Medien NRW, RTL Creation, der Südwestrundfunk, der Westdeutsche Rundfunk Köln und das Zweite Deutsche Fernsehen an.
In den zwei Jahrzehnten seines Bestehens hat der Deutsche Kamerapreis Köln zum hohen Stellenwert und zum Ansehen von Kameraführung und Schnitt bei Film- und Fernsehproduktionen beigetragen. Seit 1982 wurden 93 Kameraleute bzw. Cutter mit dem Deutschen Kamerapreis Köln oder einem Förderpreis ausgezeichnet. Unter den Kameraleuten bzw. Cuttern, die ausgezeichnet oder lobend erwähnt wurden, sind u.a. Jost Vacano, Michael Ballhaus und Gernot Roll.
Am Wettbewerb können deutsche oder in Deutschland lebende Kameraleute und Cutter oder ausländische Kameraleute, die für deutsche Fernsehanstalten produziert haben, teilnehmen.
Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular sind im Internet unter www.kamerapreis.de abrufbar.
Rückfragen:
WDR Pressestelle Gudrun Hindersin Tel.: 0221-220-2407
Organisationsbüro Deutscher Kamerapreis Köln Ulrike Boldt Tel.: 02150-20 65 62 E-mail: info@deutscher-kamerapreis.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell