Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

#WirsindEuropa! 28 Länder, 28 Europäer*innen, 28 Stunden. 1LIVE bringt Europa in den Sektor und ins Netz

Köln (ots)

Was macht der Rechtsruck in Österreich mit Katharina aus Wien? Was 
sagt Olga aus Thessaloniki zur hohen Jugendarbeitslosigkeit in 
Griechenland? Und warum geht Madeleina aus Sheffield gegen den Brexit
und für Europa auf die Straße? 1LIVE, die junge Welle des WDR, will 
kurz vor der Europawahl seine Hörer*- und Nutzer*innen auf die 
europäischen Werte, Chancen und Herausforderungen aufmerksam machen -
über soziale Netzwerke, auf 1LIVE.de und on Air, gebündelt in 28 
Stunden.

Jede der 28 Stunden widmet 1LIVE dabei einem der 28 
EU-Mitgliedstaaten. Das Ziel: ein Europaporträt aus der Perspektive 
junger Menschen, für junge Menschen. Dabei wird es nicht nur um den 
Alltag, vermeintliche Klischees und landestypische Musik-Phänomene 
junger Europäer*innen gehen. "Wir möchten auf allen 1LIVE-Kanälen 
vermitteln, wie die Europawahl funktioniert und welche Bedeutung 
diese Wahl hat", sagt Uli Krapp, stellvertretender Programmchef von 
1LIVE. "Wir wollen bei den jungen Menschen im Sektor ein Bewusstsein 
für das Thema schaffen, indem wir Europa in ihren Alltag holen und 
erlebbar machen!"

Dafür setzt 1LIVE zum ersten Mal bei einem 
politisch-gesellschaftlichen Thema auch auf die 
Unterhaltungsplattform TikTok. Dort hat 1LIVE die Nutzer*innen dazu 
aufgerufen, per Video mitzuteilen, was ihnen an Europa besonders 
wichtig ist, welche Ängste und Hoffnungen sie haben. "TikTok ist für 
1LIVE eine weitere Möglichkeit, um mit dem Hashtag #WirsindEuropa die
junge Zielgruppe zwischen 16 und 25 Jahren zu erreichen und sie für 
europäische Themen zu begeistern", so Uli Krapp. Bisher haben rund 
27.000 Nutzer*innen ihre persönliche Videobotschaft aufgenommen und 
der Hashtag erzielt bereits mehr als 16 Millionen Abrufe.

Die Aktion #WirsindEuropa läuft am 24. und 25. Mai 2019. Alle 
Informationen gibt es auf 1LIVE.de. Alle Videos zur 
1LIVE-TikTok-Kampagne finden Sie hier: 
https://www.tiktok.com/share/challenge/1633491436531718

Weiter Informationen zum Programm des WDR anlässlich der Europawahl 
finden Sie auf http://print.wdr.de/2019-05 

Darunter auch das Projekt "Club 28" von WDR-Cosmo, eine 
Reportagereihe junger Autoren, die sich ebenfalls an ein junges 
Publikum richtet. Die Videos gibt es online unter anderem auf 
cosmoradio.de. 


Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de 

Pressekontakt:

Svenja Siegert
WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7123
svenja.siegert@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk