Rekord beim Deutschen Kamerapreis: 415 Beiträge eingereicht
Preisverleihung am 25. Juni 2003 im Kölner Limelight
Köln (ots)
Rekord beim 13. Deutschen Kamerapreis: Um den renommierten Medienpreis haben sich in diesem Jahr 415 Kameraleute und Cutter beworben, 30 Prozent mehr als im Vorjahr mit insgesamt 315 Einreichungen. "Die Vielzahl der Bewerbungen spricht für das gestiegene Qualitätsbewusstsein der Film- und Fernsehkreativen. Und sie zeigt, wie wichtig die Auszeichnung den für Kamera und Schnitt Verantwortlichen als Forum für ihre Leistungen ist", so Heinz-Joachim Weber, Geschäftsführer des Deutschen Kamerapreis Köln e. V. und Produktionsdirektor des WDR. Verliehen wird der 13. Deutsche Kamerapreis zum Abschluss des NRW-Medienforums am 25. Juni 2003 in Köln; es moderiert Bettina Böttinger.
Der Kamerapreis wird in den szenischen Kategorien SPIELFILM, FERNSEHFILM, KURZFILM und in den nichtszenischen Kategorien BERICHT, REPORTAGE und DOKUMENTATON/KULTURFILM/FEATURE vergeben. Außerdem können mit zwei Förderpreisen in Höhe von jeweils EURO 5.000,- Nachwuchstalente ausgezeichnet werden. Mit Beginn der 13. Wettbewerbsperiode wurde in Köln der Verein Deutscher Kamerapreis Köln e. V. gegründet. Mitglieder des Vereins sind die Stadt Köln, die Filmstiftung NRW, die Landesanstalt für Medien NRW, RTL Creation, der Südwestrundfunk, der Westdeutsche Rundfunk Köln und das Zweite Deutsche Fernsehen. Vorstandsvorsitzender ist der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma. Am Wettbewerb können teilnehmen deutsche oder in Deutschland lebende Kameraleute und Cutter sowie ausländische Kameraleute, die für eine deutsche Fernsehanstalt produziert haben. Seit 1982 wurden 93 Kameraleute bzw. Cutter ausgezeichnet. Zu den Preisträgern gehören heute international anerkannte Größen, darunter Michael Ballhaus, Gernot Roll, Jost Vacano, Jürgen Jürges, Peter R. Adam, Xaver Schwarzenberger, Martin Langer, Elfi Mikesch, Eva Schnare und Benedikt Neuenfels.
Unterstützt wird der 13. Deutsche Kamerapreis von den Firmen Kodak, ND SatCom, Panasonic und T-Systems.
Weitere Informationen finden Sie unter www.kamerapreis.de, Bilder bei www.ard-foto.de.
Rückfragen: WDR Pressestelle Gudrun Hindersin Tel. 0221/220-2407
Organisationsbüro Deutscher Kamerapreis Köln e. V. Agentur Ulrike Boldt Tel. 02150/20 65 62 info@deutscher-kamerapreis.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell