59 % der deutschen Bürger befürworten eine finanzielle Mithilfe Deutschlands beim Wiederaufbau im Irak - Infratest dimap fragte im Auftrag des ARD-Morgenmagazins - Ergebnisse am Freitag im MoMa
Köln (ots)
Im Auftrag des ARD-Morgenmagazins hat Infratest dimap in einer repräsentativen Umfrage die Bundesbürger gefragt, ob sich Deutschland am Wiederaufbau des Iraks beteiligen soll. 59 % der Befragten sind der Meinung, dass Deutschland dem Irak finanziell helfen soll, 40 % empfinden eine finanzielle Unterstützung als nicht notwendig.
Weiter wollte Infratest dimap wissen, was angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Krise in Deutschland wichtiger ist: Eine Stärkung der Wirtschaft oder die Bewahrung der sozialen Errungenschaften? Für 68 % der Befragten hat die Stärkung der Wirtschaft Priorität, 15 % geben der Bewahrung der sozialen Errungenschaften den Vorrang. 16 % der Befragten empfinden beides als wichtig.
Infratest dimap fragte weiter, wem die Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme geben würden, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre.
Das Ergebnis der Sonntagsfrage: 31 % der Befragten würden die SPD wählen, 46 % die CDU/CSU, 10% die Grünen, 6% die FDP, 3% die PDS. 4% würden sonstigen Parteien ihre Stimme geben.
Im Vergleich zum Vormonat gewinnt die SPD somit drei Prozentpunkte. Im vergangenen Monat stimmten 28% für die SPD, 49% für die CDU/CSU, 11% für die Grünen, 6% für die FDP, 3% für die PDS und 3 % für sonstige Parteien.
Die vollständige Untersuchung kann unter Tel. 0172 - 24 39 200 (Agentur Ulrike Boldt), angefordert werden. Bei einem Abdruck über diese Untersuchung bitten wir um die Nennung "ARD-Morgenmagazin" als Quelle.
Weitere Informationen zum ARD Morgenmagazin unter www.ard-morgenmagazin.de
Redaktion: Johannes Kaul und Martin Hövel
Rückfragen:
WDR Pressestelle, Annette Metzinger, Tel. 0221-220 2770 Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150 - 20 65 62, Mobil 0172-24 39 200
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell