WDR-Intendant Pleitgen gratuliert der Deutschen Welle zum Fünfzigsten
Köln (ots)
WDR-Intendant Fritz Pleitgen hat der Deutschen Welle zum heutigen 50. Geburtstag gratuliert und zugleich deren wichtige Rolle als unabhängige Informationsquelle in vielen Ländern der Welt gewürdigt. "Sie ist weltweit zu einer hochgeschätzten Institution geworden. Den in der Ferne lebenden oder dorthin gereisten Deutschen ist sie Brücke zur Heimat. Den Menschen in autoritär oder totalitär regierten Staaten - das sind nahezu zwei Drittel der Weltbevölkerung - ist sie eine unverzichtbare Quelle wichtiger Informationen und häufig auch der Ermutigung", sagte Pleitgen vor Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Welle im neu bezogenen Schürmann-Bau in Bonn.
Ihre wichtige und zugleich schwierige Aufgabe erfülle die Deutsche Welle mit hohem Verantwortungsbewusstsein und großer Professionalität. "Ob Tschetschenien, Ost-Timor, Ruanda, Afghanistan, Irak oder Kongo, stets war der Kölner Sender in Kriegs- und Krisenregionen präsent. Wir als ARD konnten und können häufig von den Korrespondentenberichten profitieren", sagte Pleitgen, der zugleich die Glückwünsche aller Landesrundfunkanstalten in der ARD überbrachte. Umgekehrt profitiere die DW aber noch mehr - und das sei ihr gegönnt - von den Landesrundfunkanstalten.
Heute sei die Deutsche Welle die reichweitenstärkste Institution auswärtiger Medien- und Kulturarbeit. Aus einem reinen Kurzwellensender sei ein multimediales Programmunternehmen geworden, das den Vergleich mit anderen Auslandssendern nicht zu scheuen brauche. "Es ist im Interesse unseres Landes und vieler Menschen in der Welt, dass die Deutsche Welle ihre Arbeit mit Elan, Können und Kreativität fortsetzt", betonte Pleitgen.
Rückfragen:Gudrun Hindersin WDR-Pressestelle Tel. 0221/220-2407
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell