International Emmy Award für die WDR-Produktion "Mein Vater"
Köln (ots)
Der Fernsehfilm "Mein Vater" wurde bei der Verleihung des International Emmy Award als weltweit bestes TV-Movie ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 24. November 2003 in New York statt.
Das Alzheimer-Drama "Mein Vater" von Regisseur Andreas Kleinert setzte sich gegen drei andere Fernsehfilme aus Großbritannien, Frankreich und Schweden durch.
Der Fernsehfilm "Mein Vater" (Erstausstrahlung 8.1.2003 im Ersten) mit Götz George als der an Alzheimer erkrankte Vater und Klaus J. Behrendt als dessen Sohn in den Hauptrollen ist eine Produktion der Colonia Media (Produzentin Sonja Goslicki) im Auftrag des WDR. Die Redaktion hat Wolf-Dietrich Brücker.
D azu WDR- Intendant Fritz Pleitgen: "Alzheimer ist ein Thema, das leider viele Menschen beschäftigt, und es ist gut, dass dieses Schicksal, das viele Familien heimsucht, in die große Öffentlichkeit gebracht wird. Nach dem großen Erfolg von "Die Manns" im vergangen Jahr bin ich sehr glücklich, dass nun zum zweiten Mal in Folge ein weiterer Qualitätsfilm des WDR den Emmy erhält. Besonders freue ich mich, dass Götz George und Klaus J. Behrendt für ihre herausragenden schauspielerischen Fähigkeiten mit diesem höchsten internationalen Fernsehpreis ausgezeichnet wurden".
"Mein Vater" ist bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem diesjährigen Publikumspreis der Marler Gruppe beim Grimme-Preis, mit dem Spezialpreis beim Internationalen Fernsehfestival in Banff/Kanada und dem Grand Prix beim 16. Internationalen Fernsehfestival in Biarritz.
Rückfragen:
WDR Pressestelle, Barbara Feiereis, Tel. 0221-220-2705 Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell