WDR 3 und Stadt Herne: 45. Tage Alter Musik in Herne vom 11. bis 14. November
Köln (ots)
Die 45. Tage Alter Musik finden in diesem Jahr vom 11. bis 14. November 2021 statt. WDR 3 Programmchef Matthias Kremin: 'Endlich dürfen wir wieder Gäste zu Live-Musik einladen – wir freuen uns auf neun Konzerte in Herne.' Der Kartenvorverkauf für das Festival in Herne startet am 18. Oktober (ProTicket).
'Zurück zur Natur' lautet das Motto und könnte aktueller nicht sein. Das international führende spartenübergreifende Originalklangfestival präsentiert hochkarätige Künstler aus ganz Europa mit klanglichen Naturinterpretationen vom Mittelalter bis ins frühe 20. Jahrhundert. Ob raue sizilianische Gesänge, Tänze spanischer Dorffeste oder arkadische Idyllen in der französischen Hofmusik - das Festival spürt sie alle auf.
Die Tage Alter Musik in Herne bringen dafür so unterschiedliche Künstler wie die rustikale sizilianische La Pifarescha, die Spätmittelalter-Spezialisten vom Le Miroir de Musique und das Vokalensemble La Tempête aus Frankreich auf die Bühne. Dazu das Collegium Marianum aus Prag mit barocken Wassermusiken, aus Belgien das Il Gardellino Orchestra und die Accademia del Piacere aus Sevilla.
Liebhaber rarer Barockopern freuen sich auf Hasses Serenata „Enea in Caonia“ am 13. November vom italienischen Enea Barock Orchestra. Zum Abschluss der Tage Alter Musik in Herne am 14. November steht mit dem WDR Rundfunkchor und l’arte del mondo Purcells 'Fairy Queen' auf dem Programm.
Das Kulturradio WDR 3 ist programmverantwortlich und sendet alle Konzerte via UKW, DAB+, Internet und Satellit. Veranstalter des Festivals sind das Kulturradio WDR 3 und die Stadt Herne. In diesem Jahr muss die internationale Musikinstrumenten-Messe der Stadt Herne ausfallen, ebenso das damit verbundene Werkstattkonzert.
Die WDR 3-Sendetermine und weitere Informationen gibt es unter www.wdr3.de, www.tage-alter-musik.de und am WDR 3 Servicetelefon unter 0221-56789 333.
Fotos unter ARD-Foto.de
Pressekontakt:
Westdeutscher Rundfunk
Kommunikation
Tel. 0221 / 220 7100
kommunikation@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell