Immer wieder sonntags - 50 Jahre Internationaler Frühschoppen und Presseclub - Ein Rückblick im Ersten
Köln (ots)
Immer wieder sonntags - 50 Jahre Internationaler Frühschoppen und Presseclub / Ein Film von Lothar Schröder Das Erste, Mittwoch, 31. Dezember 2003, 00:00 bis 00:30 Uhr
Zu einer Zeit, als das Fernsehen noch als unseriös galt, saßen sechs Journalisten aus fünf Ländern um einen großen Nierentisch und diskutierten die große Politik. Sie nannten es den 'Internationalen Frühschoppen'. Sie reden jetzt seit 50 Jahren. Die Sendung heißt seit 16 Jahren Presseclub und mittlerweile besteht die Runde aus fünf Journalisten, und die kommen überwiegend aus Deutschland.
34 Jahre saß Werner Höfer immer wieder sonntags mit seinen Gästen bei Weißwein und Apfelsaft pünktlich um 12.00 Uhr zum Frühschoppen. Der Trunk nach dem Kirchgang verlagerte sich für immer mehr Bürger vor den Fernseher statt in das Wirtshaus. Der Internationale Frühschoppen wurde zum televisionären Muss, zum Familientreffpunkt vor der Flimmerkiste: High noon im Wohnzimmer.
Einzig die Frauen waren bedingt durch die mittägliche Sendezeit ausgeschlossen - sie mussten den Sonntagsbraten herrichten, während Vater in der guten Stube schon mal mit der Welt anstieß.
Fritz Pleitgen, Gerd Ruge, Peter Scholl-Latour erinnern sich an die Höhepunkte ebenso wie der Franzose Alfred Grosser, der Amerikaner Don F. Jordan oder der Russe Nikolai Portugalow.
Als stiller Beobachter, der sie in jeder Sendung vorstellte und verabschiedete, erinnert sich Egon 'die Stimme' Hoegen an Rauchschwaden und Weinkonsum. Was auf dem WDR-Formular nüchtern 'Verzehr im Bild' heißt, pointiert der Film zu einer Szenerie, in der der Moderator Werner Höfer plötzlich nicht mehr zu sehen ist - verschluckt von einer Rauchwolke.
'Immer wieder sonntags.' will keine Sammlung thematischer Highlights sein. Ein fünfköpfiges Team hat 300 Sendungen in Kategorien eingeteilt und 5.000 Filmausschnitte eingesehen - immer auf der Suche nach den Nebensächlichkeiten, die aus einer gepflegten Gesprächssendung ein Ritual machten. Danach begann das Puzzlespiel für Autor Lothar Schröder und am Ende steht ein Rückblick, der mit zeitlicher Distanz alles nicht mehr so ernst nehmen muss.
www.ard-foto.de
Redaktion Michael Hirz
Rückfragen und Pressekontakt: Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221/220-2770
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell