ARD-Magazin Plusminus: Daten von EC-Karten auch über Funk kopierbar
Köln (ots)
Köln, 16. Dezember 2003 - Große Sorgen bereiten der deutschen Polizei die neuesten Tricks der EC-Kartenmafia. Das ARD- Wirtschaftsmagazin "plusminus" zeigt in der heutigen Sendung (21.55 Uhr im Ersten), wie Banden aus Osteuropa EC- und Kreditkarten unbemerkt kopieren.
Mittlerweile verfügen die Täter über eine neue Technik, mit der sie per akustischem Signal die Kartendaten und PIN-Nummer aus sicherer Entfernung ausspionieren können, während man Bargeld vom Geldautomaten zieht. Zu diesem Zweck wird am Kartenschlitz des jeweiligen Geldautomaten eine kaum festzustellende Schlinge mit angebrachten Mikrochips befestigt. Die Eingabe der PIN-Nummer kann dann entweder auf einem doppelten Tastaturbrett gespeichert oder mit einer Mikrokamera gefilmt werden. Diese Signale sind in einem Umkreis von bis zu 50 Metern empfangbar. Mit den kopierten Daten werden Duplikate hergestellt, mit denen man problemlos Geld von fremden Konten abheben kann.
Bisher mussten die Kriminellen immer an den Tatort zurückkehren,um sogenannte Vorsatzgeräte, die sie zuvor zum Daten-Klau an den Geldautomaten angebracht hatten, wieder abzumontieren. Das Landeskriminalamt Bayern befürchtet, dass durch diese neue Methode die Chance, die Täter zu fassen, stark sinkt.
Pressekontakt Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221/220-2770, -4605 Klaus Schmidt, Redaktion Plusminus, Telefon 0221/220-3905
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell