WDR Fernsehen, Dienstag, 13. Januar 2004, 21.55 - 22.10 Uhr
Bericht aus Brüssel
Köln (ots)
Moderation: Rolf-Dieter Krause
Serie: Wahr oder Falsch? EU sorgt für gesunde Ernährung
Natürlich wissen wir, dass fettiges Essen krank macht. Aber stimmt es, dass die EU jetzt für die Volksgesundheit sorgen will, indem sie eine Ernährungsrichtlinie verabschiedet?
Wieder längere Arbeitszeiten für Klinikärzte?
Im vergangenen September erging ein wegweisendes Urteil des Europäischen Gerichtshofes, das die maximale Wochenarbeitszeit - auch der Klinikärzte - auf 48 Stunden beschränkte. Diese Entscheidung wurde als Meilenstein für die Qualität der medizinischen Versorgung gefeiert : endlich keine endlosen Bereitschaftdienste und keine übermüdeten Klinikärzte mehr!
Nun aber will die EU-Kommissarin Anna Diamantopoulou diese Richtlinie aus finanziellen Gründen erneut zur Disposition stellen. Dabei gibt es Positivbeispiele, die zeigen, wie es ohne Mehrkosten geht.
Der gläserne Passagier
Im Zuge der Terrorismusbekämpfung gehen die USA mit den Passagierdaten von Fluggästen nicht zimperlich um. Obwohl es vor Weihnachten zu einer Einigung zwischen der EU-Kommission und den amerikanischen Behörden gekommen war, halten sich die Amerikaner nicht an die Abmachung. Sie kündigen sogar die Einspeisung von Personendaten in das US-interne Überwachungssystem CAPPS II an, vorerst nur zu Testzwecken, wie es heißt.
Redaktion: Ingeborg Haffert
Rückfragen: Annette Metzinger WDR-Pressestelle Tel.: 0221/220-2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell