Deutscher Kamerapreis 2004 Pressemitteilung - Bewerbung um den 14. Deutschen Kamerapreis läuft auf Hochtouren: Nur noch bis zum 8. April können Kameraleute und Cutter Beiträge einreichen
Köln (ots)
Endspurt für die Einreichungen zum 14. Deutschen Kamerapreis: Nur noch bis zum 8. April 2004 läuft die Bewerbungsfrist für Kameraleute, Cutterinnen und Cutter. Am 23. Juni ist es wieder so weit: Dann wird die international renommierte Auszeichnung im Rahmen des Medienforums NRW vergeben.
Zu den bisherigen sechs Kategorien Kinospielfilm, Fernsehfilm, Kurzfilm, Bericht/Magazinbeitrag, Reportage und Dokumentarfilm/Feature ist in diesem Jahr eine neue hinzugekommen: die Fernsehserie. Außerdem können erneut zwei mit jeweils 5.000 Euro dotierte Förderpreise für Nachwuchstalente vergeben werden. Teilnahmeberechtigt sind deutsche und in Deutschland lebende bildgestaltende Kameraleute und Cutter(Innen), aber auch ausländische Kolleginnen und Kollegen, die für deutsche Fernsehsender tätig waren. Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare für den diesjährigen Wettbewerb sind im Internet unter www.deutscher- kamerapreis.de abrufbar, die Bewerbungsunterlagen sind zu schicken an Deutscher Kamerapreis Köln e. V., Organisationsbüro, Schenkspfad 6, 51105 Köln. Bei Rückfragen wenden sich Interessierte bitte per E-Mail an info@deutscher-kamerapreis.de.
Besonders erfreulich ist für Heinz-Joachim Weber, Geschäftsführer des Vereins Deutscher Kamerapreis e. V., die starke Medienpräsenz des Preises: "Allein das WDR Fernsehen berichtet in diesem Jahr 30 Minuten länger über die Preisverleihung. Eine angemessene Würdigung für die Talente, die viel zu oft im Schatten der öffentlichen Wahrnehmung stehen." Und es ist nicht zuviel verraten: In den jetzt schon vorliegenden zahlreichen Bewerbungen spiegelt sich das gewachsene Selbstbewusstsein der Berufsgruppen, ohne die Leinwand und Bildschirm dunkel blieben.
Rückfragen: PR Direkt GmbH, Birgit Fehrenkämper und Ulrike Etterich Tel.: 02234-946 88 90, prdirekt@netcologne.de
WDR Pressestelle, Gudrun Hindersin Tel.: 0221-220 2407
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell