Die Nacht der Neuen Europa wird größer // Jörg Schönenborn moderiert ARD-Sendung mit 23 Live-Leitungen und 10 Reportern
Köln (ots)
Das Erste, Freitag, 30. April, 22.15 bis 0.30 Uhr
In der Nacht zum 1. Mai wird an vielen Orten der Beitritt der zehn neuen Länder der EU gefeiert. Veranstaltungen wird es z.B. von der EU-Kommission, der EBU, der Bundesregierung, dem Auswärtigen Amt, vom Berliner Senat geben. Das Spektrum reicht von Volksfesten über Sinfoniekonzerte bis hin zu offiziellen Festakten. Für viele ist der Anlass dieses Abends nicht nur positiv besetzt. Ängste vor dem Neuen überwiegen die Freude über die Erweiterung. Das Erste erzählt an diesem Abend die Geschichte eines großen historischen Umbruchs, der vor 15 Jahren mit der Öffnung des Eisernen Vorhangs begann und jetzt seinen vorläufigen Abschluss findet.
Im eigens für die ARD-Sendung umgebauten Sportschau-Studio des WDR ist Moderator Jörg Schönenborn durch 23 Live-Leitungen mit allen wichtigen Ereignisorten, die an diesem Abend eine Rolle spielen, verbunden. 10 Reporter sind im Einsatz und berichten ihm von der Atmosphäre ihrer jeweiligen Standorte dieser Nacht der Neuen. Es handelt sich um eine der größten und aufwendigsten Studioproduktionen, die es in der ARD je gegeben hat. 3 Kilometer Videoleitungen wurden aus dem Schaltraum in das WDR-Studio gelegt, um die Vielzahl der Leitungen technisch verwalten zu können. Im WDR- Studio sind 10 Plasma-Bildschirme und eine große Projektionswand aufgebaut, um die Gleichzeitigkeit der Ereignisse mit möglichst vielen Live-Bildern und einer Vielzahl der Orte abbilden zu können. Die Zuschauer sind sozusagen überall live dabei.
Gerd Ruge, der über den Zusammenbruch der Sowjetunion berichtet hat, stellt in einer neuen Episode seiner unterwegs-Reihe die 10 neuen EU-Länder in sechs Reportagen vor. Er beginnt im Norden bei den Eurorussen an der estnisch-russischen Grenze und reist weiter zu den polnischen Landwirten, die sich nun auf eine andere Produktion für Europa einstellen müssen. Er besucht die Autoindustrie in der Slowakei und reist von dort mit einem Frachtschiff nach Budapest (Ungarn). In Tschechien berichtet er über eine tschechische Spezialeinheit zur Abwehr von ABC-Waffen. In Zypern war Gerd Ruge auf beiden Seiten, sprach mit Griechen und Türken und hat dabei erstaunliche Gemeinsamkeiten festgestellt.
Ein weiteres Element des Abends im Ersten bilden Stimmen prominenter Europäer Politiker, Künstler, Fernsehgesichter, die über ihre persönlichen Erinnerungen berichten: an die Flüchtlinge aus Ungarn, die Prager Botschaft, den Beinahe-Krieg im Baltikum. Zeitzeugen sind u.a. Egon Bahr, Helmut Kohl, Hans-Dietrich Genscher, Wolfgang Thierse, Friedhelm Brebeck, Fritz Pleitgen, Peter Maffay, Nina Hagen und Katja Ebstein. Kurz vor Mitternacht dann widmet sich die ARD- Sendung Die Nacht der Neuen den Feiern zum EU-Beitritt: den Zuschauer erwarten spektakuläre Bilder von Feuerwerken, feiernden Menschen vor historischen Kulissen umrahmt von klassischer Musik.
www.ard-foto.de
Redaktion: Barbara Schmitz, Ulrich Adrian
Pressekontakt:
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Tel. 0221/220-2770
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell