Euro 2004 - 36: Halbzeit-Bilanz des ARD-Radios: Für alle war etwas passendes dabei!
Köln (ots)
Lissabon
Die Bilanz des ARD-Radios zur Halbzeit der Fußball- Europameisterschaft 2004 in Portugal kann sich sehen lassen. Rund 19 Stunden lang hat das Radio-Team die Hörer mit Reportagen aus den Stadien der Euro 2004 informiert. Wir haben ein so außergewöhnliches Angebot geliefert, so Team- und Programmchefin Sabine Töpperwien, dass für alle 56 Radiowellen in der ARD etwas passendes dabei war.
Die Reaktionen aus den Heimatredaktionen auf das qualitativ und quantitativ große Angebot immerhin wurden etwa 570 Beiträge nach Deutschland überspielt und 220 Live-Gespräche aus Lissabon und Faro über die ARD-Wellen geführt waren durchweg positiv. Unser Konzept, flexibel und schnell zu sein, meinte Sabine Töpperwien, ist voll aufgegangen. Nicht zuletzt, weil erstmals acht Satellitenanlagen eingesetzt wurden.
Für Manfred Erdenberger, den Teamchef der ARD in Portugal, ist das große Hörerinteresse Aufforderung, die Arbeit auf diesem Niveau in den nächsten Runden fortzusetzen. Aus seiner Sicht hat das Zusammenwirken zwischen Redaktion und Technik auf der einen, sowie das Zusammenspiel mit den portugiesischen Veranstaltern zum bisherigen Erfolg des schnellen Mediums Radio beigetragen.
Während die Verkleinerung der Radio-Mannschaft nach der Vorrunde auf Grund der geringeren Anzahl von Spielen an den verbleibenden Tagen von vornherein geplant war, wird nun auch die Außenredaktion Faro nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft auf die Rückreise gehen.
Redaktion: Klaus Schwarze
Rückfragen: ARD-Pressestelle Lissabon 00351-218913-405 406 407 541 (Fax)
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell