die story: Russisch Roulette
von Wilfried Huismann /
Das Erste, 13.09.2004, 21.45 - 22.30 Uhr
Köln (ots)
die story: Russisch Roulette - Die Agenten, der Kreml und das Kanzleramt - Ein Film von Wilfried Huismann
Ab 1995 verliert der Bundesnachrichtendienst (BND) fast alle russischen Agenten. Sie kommen ins Gefängnis oder verschwinden spurlos. Wer hat sie verraten? Die Spionageabwehr des BND macht sich auf die Suche nach dem Maulwurf in Pullach.
Ein Offizier des russischen Geheimdienstes liefert dem BND ein brisantes Dokument, den "Rapport". Danach soll ein Spitzenmann des Bundesnachrichtendienstes seit vielen Jahren Agent des KGB sein. Im Kanzleramt schlägt die Nachricht wie eine Bombe ein. Ein geheimdienstlicher Super-Gau droht. Doch nach sechs Wochen Ermittlungen erklärt die Bundesanwaltschaft im März 1998, der BND- Mann sei unschuldig, Opfer einer Intrige und einer raffinierten Fälschung.
Wilfried Huismann, WDR-Autor und mehrfacher Grimme-Preisträger, hat den Fall wieder aufgerollt. In Pullach und Moskau fand er neue Dokumente und Zeugen. Ein hoher Offizier des russischen Geheimdienstes packt aus: Der "Rapport" aus Moskau sei echt und bei den Ermittlungen sei gepfuscht worden. Haben Kanzleramt und Generalbundesanwaltschaft die Wahrheit aus Gründen der Staatsraison vertuscht? Ein deutsch-russischer Politkrimi.
Redaktion: Heribert Blondiau/Jürgen Thebrath
Rückfragen: Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Tel: 0221-220-2770
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell