WDR informiert am Wahlabend umfassend über NRW- Kommunalwahlergebnisse
Köln (ots)
Gleich nach Schließung der Wahllokale wird der WDR am kommenden Sonntag in Hörfunk, Fernsehen und Internet umfassend über Verlauf, Prognosen und Ergebnisse der NRW-Kommunalwahl informieren.
WDR Fernsehen beginnt seine Wahlberichterstattung am Sonntag um 17.45 Uhr in der Sondersendung Kommunalwahl 2004. Mehr als fünf Stunden lang (bis 23.15 Uhr) berichten die Reporter von 23 Orten aus Rat- und Kreishäusern, den Parteizentralen und über Reaktionen aus Berlin. Experten analysieren die Ergebnisse für die Region und werden dabei auch Auswirkungen für die Bundespolitik und die anstehenden Landtagswahl im Mai 2005 bewerten. Bereits wenige Minuten nach Schließung der Wahllokale wird es landesweite Prognosen über den Wahlausgang in den Städten und Kreisen geben. Erstmals werden auch Prognosen zu den Oberbürgermeisterwahlen in ausgewählten Städten präsentiert. Die Lokalzeiten werden im Rahmen der Sendung Ergebnisse aus allen 23 kreisfreien Städten und 31 Landkreisen präsentieren. Moderatoren der Sendung sind Sabine Scholt und Gabi Ludwig.
Das Erste wird am Sonntag ebenfalls im Regelprogramm und in mehreren Sondersendungen über die Kommunalwahl NRW informieren. Neben der aktuellen Regelberichterstattung in Tagesschau, Tagesthemen-Extra um 21.45 Uhr, Tagesthemen und Nachtmagazin sind zwei 15minütige Sondersendungen ARD Wahl 2004: Kommunalwahl NRW live aus dem Landtag NRW geplant. (Sendezeiten: 17.55 - 18.10 Uhr und 19.45 - 20.00 Uhr / Moderation: Jörg Schönenborn).
Die WDR-Hörfunkprogramme werden ebenfalls laufend in den Nachrichten sowie in diversen Sondersendungen über die Ergebnisse berichten. WDR 2 (18.05 23.00 Uhr) sendet das WDR 2 Spezial. Kommunalwahlen in NRW. Mit fünf zusätzlichen Originalton-Nachrichtenausgaben (bis einschließlich 23.00 Uhr) und stündlichen Auseinanderschaltungen in die neun Studios im Lande wird WDR 2 seine Hörerinnen und Hörer laufend und umfassend über die Ergebnisse der Kommunalwahl informieren. Da es erstmals bei dieser Kommunalwahl um 18.00 Uhr eine landesweite Prognose vom Wahlforschungsinstitut Infratest dimap gibt, wird es voraussichtlich bereits in der ersten halben Stunde der Sondersendung erste Reaktionen dazu aus der Landeshauptstadt geben. Interviews, Analysen und der Wahlkommentar aus Düsseldorf runden die Wahl-Sondersendung ab. Die Moderation hat Manfred Erdenberger.
Um Prognosen und Prozente, Gewinner und Verlierer geht es auch auf WDR 5 am Wahlabend. Es beginnt mit der Prognose von Infratest dimap um 18.00 Uhr innerhalb der Nachrichten. Um 18.30 Uhr bringt das Echo des Tages die ersten Ergebnisse, ab 20.05 Uhr berichtet WDR 5 in einer Wahlsondersendung bis 22.00 Uhr aus allen Studios in Nordrhein- Westfalen über die Stimmverteilung in den Rathäusern. Spitzenpolitiker reagieren auf das Urteil des Wählers, der Politikwissenschaftler Prof. Wichard Woyke ordnet ein und schildert die Hintergründe. Dazu gibt es jede Menge Reportagen, Interviews und Analysen von Rhein, Lippe und Ruhr.
Einen umfassenden Ergebnisdienst gibt es außerdem auf der WDR- Internetseite www.wahl.wdr.de. Hier werden am Wahlabend Prognosen, Hochrechnungen und Ergebnisse aller NRW-Wahlkreise nachzulesen sein. Darüber hinaus sind Reportagen und Hintergrundinformationen vom Wahlkampf abrufbar, darunter die Reportagereihe WahlLokal, in der zwei Reporter von ihren Erlebnissen auf einer Reise durch NRW berichten. Da gibt es politische Orientierungshilfen von der Tankstellenangestellten im Selfkant sowie einen Höreindruck der Brüll-Konzerte beim Wahlkampfauftritt von Joschka Fischer in Aachen. Auch im Videotext können am Wahlabend die Ergebnisse der einzelnen Wahlkreise abgerufen werden (Seite 814 ff. WDR Text).
Ihre Fragen beantwortet:
Uwe-Jens Lindner WDR-Pressestelle Tel. 0221/220-8475
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell