WDR Fernsehen, Montag, 9. Mai 2005, 20.15 bis 21.15 Uhr
NRW wählt -
Wege aus der Jobkrise
Düsseldorf(ots)Nach Ansicht der Parteien und allen Umfragen der Meinungsforschungsinstitute zufolge ist das Thema Arbeitsplätze das entscheidende für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 22. Mai. So ist es kein Wunder, dass die im Landtag vertretenen Parteien ihr Hauptaugenmerk auf dieses Feld lenken und sich hier besonders profilieren wollen.
Die enorm hohe Arbeitslosigkeit in Nordrhein-Westfalen erstmals wurde im Frühjahr 2005 die Millionengrenze überschritten zwingt zu dringendem Handeln. 13 Tage vor dem Tag der Entscheidung sollen die unterschiedlichen Konzepte der Parteien beleuchtet und diskutiert werden. Bürokratieabbau, Mittelstandsförderung und Ausbildungsplätze sind weitere wichtige Stichworte, die in der Sendung eine Rolle spielen werden.
Als Gäste erwartet Moderatorin Sabine Scholt in der dritten Vorwahlsendung des WDR Fernsehens Wirtschaftsminister Harald Schartau, SPD, Karl-Josef Laumann, CDU, Verbraucherschutz-Ministerin Bärbel Höhn von den Grünen und Andreas Pinkwart von der FDP. Aber auch das Publikum wird in die Diskussion aus der Jahrhunderthalle in Bochum einbezogen.
Moderation: Sabine Scholt
Redaktion: Gerd Schulte, Jörn Bergmann
Rückfragen: Angela Kappen, Sonja Steinborn WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel. 02 11/89 00-5 06 Fax 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell