Das Erste berichtet am Montag live aus Moskau // Die Helden und ihre Enkel - Wie Russland den Tag des Sieges feiert // Montag, 9. Mai 2005, 7.45 bis 12.00 Uhr live
Köln (ots)
Kein Land hat so sehr im 2. Weltkrieg gelitten wie die Sowjetunion. 20 Millionen Menschen wurden Opfer deutscher Truppen, die ihren Feldzug von Beginn an als Vernichtungskrieg planten. Als Marschall Schukow die bedingungslose Kapitulation Deutschlands annahm, war es in Russland schon nach Mitternacht. Deshalb feiern die Russen das Ende des Krieges immer am 9. Mai, einen Tag später als der Westen.
Zum 60. Jahrestag werden Staats- und Regierungschefs aus mehr als 60 Ländern nach Moskau kommen - unter ihnen US-Präsident Bush und Bundeskanzler Schröder. Die traditionelle Parade auf dem Roten Platz ist Höhepunkt und Abschluss der diesjährigen Feiern.
Das Erste überträgt die Feierlichkeiten live und fragt, wie Veteranen und Jugendliche - die Enkel des Krieges -, den Tag erleben.
Tina Hassel, Jörg Schönenborn und Albrecht Reinhardt melden sich live vom Kreml. Ihre Gesprächspartner sind deutsche und russische Veteranen, Good Bye Lenin- Star Tschulpan Chamatowa, der ehemaliger ARD-Korrespondent Gerd Ruge, ARD-Korrespondent Tom Buhrow und Thomas Roth (ebenfalls langjähriger Moskaukorrespondent und Studioleiter der ARD in Moskau). Live-Berichte kommen aus Wolgograd, dem früheren Stalingrad, sowie aus Kiew und Riga. Weiterer prominenter Gast ist Ruslana, die ukrainische Siegerin des European Song Contest.
Am Abend zeigt das Erste die filmische Reportage Die Helden und ihre Enkel von Ina Ruck, Mathias Werth und Udo Lielischkies (23.00 bis 23.30 Uhr).
Redaktion: Sabine Bohland, Arnd Henze
Pressekontakt und Rückfragen Annette Metzinger, WDR-Pressestelle Telefon 0221/220-2770, -4605 annette.metzinger@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell