WDR 2-Quintessenz testet rund 20 Fremdenverkehrsämter Viele Touristen-Informationen in NRW mit gravierenden Service-Mängeln
Köln (ots)
Touristen-Informationen in nordrhein-westfälischen Ausflugs- und Ferienregionen helfen oft wenig weiter - im Gegenteil: Maßgeschneiderte Informationen sind Mangelware. Das ist das Ergebnis des WDR 2-Quintessenz-Tests. Auf dem Prüfstand standen rund 20 Fremdenverkehrsämter zwischen Rhein und Weser, und mehr als die Hälfte kam über ein "befriedigend" nicht hinaus. Die Schlusslichter: Düsseldorf, Kleve und Münster. Spitzenergebnisse erzielten Lemgo, Bonn und Detmold. Insgesamt konnten die Quintessenz-Tester auch acht mal die Note "zwei" vergeben. Die Kritik der Tester: Das Personal fragte nur selten nach den Interessen der Touristen, auch für spezielle Zielgruppen wie Senioren oder Kinder gab es so gut wie keine Tipps. Zwar mangelte es meistens nicht an Prospekten, doch für die Testfamilie - bestehend aus Oma, Opa, Tochter und zwei Enkelkindern - war vieles nicht brauchbar. Auch über den eigenen Tellerrand schaut das Personal offenbar nur selten - im Test war über die Angebote von Nachbarstädten oder -regionen nur wenig zu erfahren.
Oft war es schon schwierig, den Weg zu den Touristen-Informationen zu finden, denn die Ausschilderung für Autofahrer ist häufig miserabel. Nur in Essen werden Touristen von der Autobahn gut zur Infostelle geführt. Auch die Öffnungszeiten waren vielfach kundenunfreundlich, einige Ämter hatten am Wochenende sogar ganz geschlossen. Außerhalb der Öffnungszeiten gibt es nur wenig Informationsmöglichkeiten - wie beispielsweise einen Infokiosk mit Broschüren zum Herausnehmen. Zudem hatten viele Touristen-Informationen den Charme einer Amtsstube. Vielfach fehlte eine Gästetoilette, wenn vorhanden, war sie oft verdreckt. Auch die Spielmöglichkeiten für Kinder suchten die Tester meistens auch vergeblich. Ein weiteres Manko: Bei der Zimmersuche bleiben Touristen oft auf sich allein gestellt.
Während die Tester die Beratung vor Ort überwiegend als freundlich empfanden, erlebten sie bei mancher telefonischen Anfrage das genaue Gegenteil: Einige Hotline-Mitarbeiter wirkten genervt, rasselten die Angebote lustlos herunter oder kritisierten die Kunden, weil sie sich nicht vorher über den Ort informiert hätten.
Für den Test wählte die WDR 2-Quintessenz die sieben meistbesuchten Städte Nordrhein-Westfalens aus. Außerdem war aus jeder Ferienregion mindestens ein Fremdenverkehrsamt vertreten. In die Bewertung gingen jeweils zu gleichen Teilen die Ergebnisse der Tests vor Ort, der Beratung am Telefon und der Anfrage per Mail ein.
Die Ergebnisse des Tourismus-Tests werden am Donnerstag, 5. Oktober 2006, in der WDR 2-Quintessenz (14.30 bis 15.00 Uhr) vorgestellt.
Für interessierte Redaktionen stellen wir die detaillierten Ergebnisse für die einzelnen Touristen-Informationen gerne zur Verfügung. Auskunft erteilt Wolfgang Landmesser (Tel. 0221/220-4776).
Das Gesamtergebnis in Kürze
1. Lemgo 1,68 2. Bonn 1,78 3. Detmold 1,86 4. Sundern 1,99 5. Dortmund 2,28 6. Köln 2,36 7. Bad Aachen 2,38 8. Bad Berleburg 2,82 9. Wipperfürth 2,83 10. Wuppertal 2,95 11. Essen 3,14 12. Bad Münstereifel 3,15 13. Minden 3,27 14. Winterberg 3,29 15. Münster 3,42 16. Kleve 3,68 17. Düsseldorf 4,22
Nina Forst, WDR Pressestelle, Telefon 0221/220-4869
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell