Rundfunkrat billigt geändertes Programmschema im WDR Fernsehen - Neue Sendungen für jüngeres Publikum ab März 2007
Köln (ots)
Der Rundfunkrat hat in seiner letzten diesjährigen Sitzung unter Vorsitz von Reinhard Grätz mehrere Änderungen des Programmschemas von WDR Fernsehen zustimmend zu Kenntnis genommen. Ziel der Neuerungen ist neben der weiteren Profilierung der publizistischen Kompetenz die Verjüngung des Programms und damit eine verbesserte Akzeptanz bei jüngeren Zuschauern.
Im Rahmen der sogenannten Programmfortschreibung des WDR Fernsehens wechselt Abenteuer Erde (bisher Dienstag, 20.15 Uhr) Anfang März auf den Sendeplatz Montag, 20.15 Uhr. Das bislang dort platzierte Länder Menschen Abenteuer erhält einen neuen Sendeplatz am Sonntagnachmittag, 14.40 Uhr. Der frei gewordene Sendeplatz am Dienstag, 20.15 Uhr soll unter anderem mit den erfolgreich getesteten jungen Formaten Der Große Finanzcheck, Der Große Gesundheitscheck sowie mit Auf Ihrer Seite bestückt werden. Das Wissensmagazin Q21 (Dienstag, 21.00 Uhr) wird eingestellt. Quarks & C0 erhält dadurch am Dienstagabend einen wöchentlichen Sendeplatz und wird als starke Wissenschaftsmarke des WDR Fernsehens ausgebaut.
Die Regionalberichterstattung wird nach den beiden neuen Lokalzeiten für Bonn und Duisburg ab März durch ein neues Ruhrgebietsmagazin am Samstag, 17.20-17.50 Uhr weiter intensiviert. Die dort derzeit befindliche Kulinarische Reise soll auf Sonntag, 15.25 Uhr verlegt werden.
Das multikulturelle Magazin CosmoTV wird auf 30 Minuten verkürzt und von Samstag auf Sonntag, 15.55 Uhr verlegt, wo es ein deutlich größeres Zuschauerpotential haben wird. Hintergrund für die Verkürzung ist die Erkenntnis der Medienforschung, dass sich jüngere Zuschauer, auch mit Migrationshintergrund, immer seltener über einen längeren Zeitraum einer einzelnen Sendung widmen. Zusätzlich zum Cosmo TV-Magazin wird mindestens zehnmal jährlich eine Cosmo TV-Reportage ausgestrahlt.
Das ebenfalls neue Magazin Freizeit NRW (Arbeitstitel) aus dem Studio Bielefeld wird einmal im Monat auf Freitag, 21.00 Uhr platziert werden.
Im Januar 2007 wird die "Projektredaktion" gegründet, die Fernsehformate für jüngere Zuschauer entwickeln soll. Die neue Redaktion wird zunächst für zwei junge Formate am Mittwoch und Freitag nach 23.00 Uhr verantwortlich sein, die nach Ostern 2007 zu sehen sein werden.
Pressekontakt: Rüdiger Oppers, WDR-Unternehmenssprecher, Telefon 0221/220-2405
Pressekontakt:
WDR-Pressestelle
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell