Publikumspreis "HörKules 2007" geht an WDR-Hörspiel "Schatten des Windes"
Köln (ots)
16.03.2007. Das als Hörbuch veröffentlichte WDR-Hörspiel "Im Schatten des Windes" wird am kommenden Sonntag mit dem Hörbuchpreis "HörKules 2007" ausgezeichnet. Das Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Carlos Ruiz Zafón entführt die Hörerinnen und Hörer in das Barcelona der fünfziger Jahre und in die geheimnisvolle Welt der Bibliotheken und vergessenen Bücher. Bearbeiter und Regisseur war Martin Zylka. Mitgewirkt hat ferner eine Riege namhafter Schauspielerinnen und Schauspieler wie Donata Höffer, Matthias Schweighöfer, Michael Habeck, Sylvester Groth und Christian Redl. Die Musik wurde eigens für das Hörspiel von Pierre Oser komponiert. Das Hörbuch ist 2006 als zweiteilige CD-Ausgabe bei "Der Hörverlag", München zum Preis von 19,95 EUR erschienen.
Das Rennen um den HörKules 2007, den von der "Buchwerbung der Neun" in München initiierten Publikumspreis des deutschen Buchhandels, war spannender denn je. Aus einer Liste mit 30 Hörbuch-Titeln wählten Hörbuch-Fans per Internet zunächst ihre Top-Ten, um unter diesen in einer weiteren Online-Abstimmung der Gewinner zu ermitteln. Bei 120.000 abgegebenen Stimmen fiel die Entscheidung letztlich mit knappem Vorsprung zu Gunsten des WDR-Hörspiels.
Der 7. HörKules-Preis wird dieses Jahr erstmals bei der Gala des Deutschen Hörbuchpreises am 18. März 2007 im WDR-Funkhaus im Rahmen der lit.COLOGNE verliehen.
WDR 5 wiederholt die dreiteilige Produktion zum Jahresende 2007 an den beiden Weihnachtsfeiertagen und am 30. Dezember jeweils um 17.05 Uhr.
Pressekontakt:
Uwe-Jens Lindner, WDR Pressestelle
Telefon 0221/220-8475, uwe-jens.lindner@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell