+++ WDR Pressemitteilung +++ Intendantin Monika Piel eröffnet WDR Europa Forum in Berlin
Berlin (ots)
WDR-Intendantin Monika Piel hat heute Morgen im Auswärtigen Amt in Berlin die zehnte Auflage des WDR Europa Forums eröffnet. 500 Teilnehmer, unter ihnen zahlreiche Regierungschefs und weitere prominente Vertreter aus Politik und Gesellschaft tauschen sich auf der zweitägigen Veranstaltung über Zukunft und Herausforderungen der Europäischen Union aus. Monika Piel wies in ihrer Eröffnungsrede auf die derzeitigen Schwierigkeiten der Union hin. "Die EU befindet sich in einer Orientierungsphase und es gibt zahlreiche offene Fragen, auf die die Menschen eine Antwort erwarten." Dazu gehöre auch die Diskussion, ob die Türkei in absehbarer Zeit als Mitglied in die EU-Staatenfamilie aufgenommen werden soll. "Es bleibt abzuwarten, ob der EU hier ein Weltanschauungs-Konflikt droht", sagte Piel.
Der Präsident der Europäischen Rundfunkunion, Fritz Pleitgen, sieht nach eigenen Worten zur EU keine Alternative. "Wir wollen uns besser nicht vorstellen, was geschehen würde, wenn Europa auseinander bräche. Allerdings ist nach den negativen Referenden in Frankreich und den Niederlanden der Schwung verloren gegangen."
Am heutigen Nachmittag werden Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble auf dem Europa-Forum erwartet.
Pressekontakt:
Uwe-Jens Lindner, WDR Pressestelle, Tel. 0173-5469044
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell