Pressemitteilung der Gebühreneinzugszentrale: GEZ erhält Datenschutz-Gütesiegel für Internetauftritt Die Online-Seiten der GEZ werden als vorbildlich bewertet
Köln (ots)
Der Internetauftritt der Gebühreneinzugszentrale www.gez.de erhielt das Gütesiegel "ips" (internet privacy standards) für die vorbildliche Umsetzung datenschutzrechtlicher und sicherheitstechnischer Maßnahmen. Damit wurde der GEZ, bescheinigt, dass die Online-Serviceleistungen für die Rundfunkteilnehmer die hohen Standards des Datenschutzes mustergültig einhalten. Darüber hinaus bieten die Seiten ihren Besuchern ein hohes Maß an Transparenz und Information bezüglich der Notwendigkeit und der Verarbeitung der für den Gebühreneinzug relevanten Teilnehmerdaten.
Durch die Zertifizierung des Internet-Portals der GEZ kann der User dieser Web-Seiten sicher sein, dass seine Daten für den Online-Service datenschutzkonform erhoben und verarbeitet werden. Die Prüfung wurde von der professionellen, unabhängigen Prüfstelle datenschutz nord GmbH durchgeführt.
ips ist ein bundesweit anerkanntes Gütesiegel für Online-Portale und bescheinigt dem Anbieter die Einhaltung höchster Datenschutz-Standards und Verbraucherrechte. ips wird von der Initiative D21 der Bundesregierung empfohlen und wurde unter anderem durch Peter Schaar, den derzeitigen Bundesdatenschutzbeauftragten, mitentwickelt.
Nach Veröffentlichung bitten wir um Nachricht oder ein Belegexemplar.
Kontakt: Pressestelle der GEZ, Nicole Hurst, Tel.: 0221 / 5061-21 85, Fax: 0221 / 5061-81-21 85, presse@gez.de
Pressekontakt:
Pressestelle der GEZ
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell