Sylt stellt ein
Der Startschuss für die zweite SMG-Kampagne zur Mitarbeitergewinnung
Was wäre Sylt ohne die vielen fleißigen Hände vor und hinter den Kulissen der Betriebe? Doch so erfreulich sich über die Jahre der Zuspruch der Urlauber zur Insel hielt, so konträr sind die Tendenzen des Arbeitsmarktes: Sylts Unternehmer kämpfen in nahezu allen Branchen mit einem Mangel an Fachkräften. Dieser Problematik hat sich die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) angenommen, die auf verschiedenen Wegen Auszubildende und Arbeitnehmer für die Insel begeistern will.
Einen wichtigen Baustein zur Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellt die SMG-Kampagne "Sylt stellt ein" dar. Im vergangenen Herbst erfolgreich erprobt, wird die Kampagne nun ein zweites Mal in den wichtigsten sozialen Medien platziert: Drei Wochen lang sind bei Instagram und Facebook Anzeigen-Hingucker zu sehen. Dabei korrespondieren emotionale Slogans mit attraktiven Sylt-Motiven und verweisen auf die Internetpräsenz " www.sylt.de/inselleben", wo ergänzende Informationen offeriert werden.
Gezielt werden die Anzeigen in den beiden Netzwerken bei Nutzern im Alter ab 18 Jahren eingeblendet, um potenzielle Arbeitnehmer anzusprechen. Der deutliche Effekt der sozialen Medien bewies sich bereits bei der ersten SMG-Kampagne im vergangenen Herbst: "Mehr als 25.000 Nutzer informierten sich auf unserer Landingpage auf sylt.de", berichtet SMG-Geschäftsführer Moritz Luft zufrieden. "Daher starten wir jetzt mit erhöhtem Budget in die zweite Runde, um die Sylter Arbeitgeber nachhaltig zu unterstützen."
Alle Interessenten werden bei Instagram und Facebook von den Anzeigen auf die Seite „ www.sylt.de/inselleben“ geleitet, die nicht nur freie Stellen verschiedener Jobbörsen anzeigt, sondern auch ein erstes Sylt-Gefühl vermittelt: Ob Wohnen auf der Insel oder Freizeittipps, Infos über die ansässigen Vereine oder Geschichten von Menschen, die auf Sylt bereits ihr berufliches Glück gefunden haben – alle Facetten werden beleuchtet und machen Lust auf Meer. Für den künftigen Berufsnachwuchs gut zu wissen: Mit der "Azubi-Crew Sylt" hat die SMG ein Projekt initiiert, bei dem Sylter Auszubildende neuen Lehrlingen beim Start in den Berufsalltag und bei der Eingewöhnung in die neue Umgebung zur Seite stehen. Auch darauf geht die Landing-Page " www.sylt.de/inselleben" ein.
Sylt Marketing GmbH | Stephanstraße 6 | 25980 Westerland/Sylt