Hinter den Kulissen der SMG: Geschäfts- und Gruppenreisen

Hinter den Kulissen der SMG:

Geschäfts- und Gruppenreisen

Ob Konferenz, Tagung oder Incentive-Reise: Anne Daedelow ist bei der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) die Expertin für Gruppen- und Geschäftsreisen. Ihre erklärte Philosophie: Wir arrangieren vor Ort alles von A bis Z, bieten quasi ein Rundum-Sorglos-Paket."

Viele Unternehmen und Veranstalter verbinden bei einer Firmenreise auf die Insel gerne das Nützliche mit dem Angenehmen: Neben dienstlichen Inhalten soll das Teambuilding gefördert werden, aber auch die Erholung nicht zu kurz kommen. Für diese Wünsche finden die Organisatoren ihre richtige Ansprechpartnerin in Anne Daedelow. Sie organisiert bei der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) Gruppen- und Geschäftsreisen.

Für Anne Daedelow bedeutet dies viel Arbeit im Hintergrund, da für alle Kund*innen ein individuelles Arrangement maßgeschneidert wird. Von der Planung der An- und Abreise über die Buchung von Unterkünften oder Restaurants bis zur Organisation des Transfers auf der Insel mit Bussen und Taxen sowie die Ausarbeitung des Rahmenprogramms – die Expertin der SMG regelt auf Wunsch nahezu alles. „Die hervorragende Vernetzung der SMG ist dabei aber natürlich sehr hilfreich", unterstreicht sie.

Umfangreiches Angebot an Aktivitäten

Das Rahmenprogramm umfasst inselweite Aktivitäten in Zusammenarbeit mit den verschiedensten Anbietern. „Zu den absoluten Klassikern zählen Wattführungen und Kutterfahrten. Aber auch beispielsweise E-Bike-Touren, Ortsführungen mit Sylter Gästeführern oder ein entspanntes Beisammensein am 'Private Beach' in Hörnum sind beliebt", erzählt Anne Daedelow. Von der Besichtigung der Austern-Compagnie oder GenussMacherei bis zum Whiskytasting, von der Inselrundfahrt bis zum Kochkurs fänden sich zudem zahlreiche weitere tolle Angebote in ihrem Portfolio. Aktuell sehr beliebt sei außerdem die Schnitzeljagd, die heute unter „Scavenger Hunt“ wieder voll im Trend liege: In einem bestimmten Zeitraum müssen die Teams möglichst viele Aufgaben lösen. „Dass die Auftraggeber in der Regel das Authentische dem Spektakulären vorziehen, intensiviert ihr Inselerlebnis", weiß die Veranstaltungs-Expertin.

Nach neuen Angeboten halte sie dennoch immer Ausschau und stehe im ständigen Kontakt mit Sylter Anbietern, um für ihre Kund*innen das richtige zu finden. Generell sei es ihr wichtig, diese für die Besonderheiten der Insel zu sensibilisieren und ihnen dabei auch Aspekte wie den Naturschutz näherzubringen. Dies gelinge auch, weil sie als Ansprechpartnerin bei den Aktivitäten häufig vor Ort ist. Nur selten gäbe es Wünsche, die sie ablehnen müsse – wie ein Picknick in den Dünen etwa.

Zur Klientel der Auftraggeber*innen zählen Reiseveranstalter ebenso wie etwa Wirtschaftsunternehmen oder auch private Gruppen. Es fällt auf, dass viele der Firmen aus Orten kommen, die durch Flughäfen eine direkte Verbindung nach Sylt haben. „Auch die Direktflugverbindung zwischen Zürich und Sylt trägt ihren Teil dazu bei und immer mehr unserer Kunden kommen aus der Schweiz“, sagt Anne Daedelow. Die Gruppenreisen umfassen in der Regel fünf bis sieben Übernachtungen, die Geschäftsreisen zwei bis drei Übernachtungen. „Je länger die Gruppen bleiben, desto mehr Programmpunkte kann man natürlich einbinden. Das kann dann auch schon mal ein Schiffstörn nach Föhr oder eine Busfahrt nach Ribe sein." Häufig gewünscht seien kulinarische und kulturelle Erlebnisse.

Konzept für Gästeführer

Neben ihren täglichen Verpflichtungen entwickelte Anne Daedelow in vielen Stunden Arbeit außerdem ein Konzept für eine vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland anerkannte Gästeführerausbildung auf Sylt. Denn für ihre Gruppen organisiert sie regelmäßig Führungen über die Insel, „es gab aber einfach nicht genug Gästeführer, um die Nachfrage abzudecken“, erinnert sie sich. Im ersten Jahrgang konnten 2023 zwölf neue Gästeführer*innen erfolgreich ihre Prüfung ablegen – nach zwei intensiven Semestern Theorie- und Praxis-Unterricht. Diese werden heute regelmäßig von ihr eingesetzt und bereichern das Angebot an qualifizierten Führern auf Sylt.

Viele Auftraggeber*innen nehmen wiederholt und gerne Anne Daedelows Dienste in Anspruch. Beliebt sind vor allem Termine im Mai und Juni sowie im September, es gibt aber auch steigende Buchungen im Winter. Jeder Aufenthalt wird von ihr ganz nach Budget und Größe der Gruppe arrangiert – die zwischen zehn und 150 Personen beträgt. Im Schnitt sind es 50 Personen, die an einer Geschäfts- oder Gruppenreise teilnehmen. Allein 2023 wurden von Anne Daedelow knapp 1200 Teilnehmer betreut. Dies generierte nicht nur künftige Sylt-Gäste, sondern auch rund 1,2 Millionen Euro für die Sylter Wirtschaft.

Neue Event-App

Neu in ihrem Portfolio hat die SMG eine Event-App: Der Ablaufplan, den die Kund*innen üblicherweise als PDF für ihre Veranstaltungen erhalten, wurde nun auch als Web-App oder native App in den App-Stores bereitgestellt. Diese App enthält alle Informationen bezüglich ihres Aufenthalts auf Sylt, einschließlich An- und Abreiseinformationen mit interaktiver Google Maps-Karte, detaillierte Programmabläufe und Kontakte zu den Ansprechpartnern auf Sylt. Teilnehmende können ihren Ablaufplan so ganz einfach von ihrem Handy oder Computer aus abrufen. „Damit zählt die SMG zu den touristischen Vorreitern“, sagt Anne Daedelow stolz. „Wir gehen mit der Zeit und passen uns an die Anforderungen unserer Gäste und Kunden an.“

Jeder Auftrag ist für die Frau vom Fach Herausforderung und Anreiz zugleich: „Man erfährt immer wieder durch die Augen der Gäste, wie schön Sylt ist", schwärmt sie. Diese intensive Begleitung der Kund*innen mache ihr viel Freude und deren „Wertschätzung und Dankbarkeit" seien ihre Motivation, weiterhin mit Begeisterung ihrer Arbeit nachzugehen.

Julia Leiber l j.leiber@sylt.de l +49 4651 820214

www.sylt.de/presse