Alzheimer Forschung Initiative e. V.
Erster Ratgeber für Alzheimer-Patienten von der Alzheimer Forschung Initiative e.V.
Diagnose Alzheimer - Ehrliche Antworten für Patienten
Düsseldorf (ots)
Ehrliche Antworten gibt der erste deutsche Ratgeber für Alzheimer-Patienten im frühen Stadium, den die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) jetzt kostenlos an Betroffene und Interessierte abgibt.
Immer mehr Alzheimer-Patienten erfahren schon in einem frühen Stadium von ihrer Krankheit. Da es Medikamente gibt, die den Krankheitsverlauf zeitweise aufhalten und verlangsamen, achten Ärzte vermehrt auf erste Anzeichen der Krankheit. Die Patienten haben bisher selbständig ihr Leben allein oder in einer Partnerschaft geführt. Und jetzt müssen sich mit der "Diagnose Alzheimer" auseinandersetzen.
Wie geht der Betroffene mit dem Schock der Diagnose um? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wie soll er sein Leben einrichten? Was bedeutet die Diagnose Alzheimer für seine Familie? Was muss er noch planen? Welche Hilfen kann er in Anspruch nehmen?
Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt der Ratgeber "Diagnose Alzheimer - Ehrliche Antworten für Patienten", den die AFI speziell für Alzheimer-Patienten im frühen Stadium geschrieben hat. Der Ratgeber möchte Mut machen die verbleibende Zeit optimal zu nutzen, ohne dass er die Situation beschönigt oder verharmlost.
Für viele Patienten ist es hilfreich, so viel wie möglich über die Alzheimer-Krankheit in Erfahrung zu bringen. Wenn die Patienten den Krankheitsverlauf kennen, können sie sich selbst und ihre Angehörigen auf das Kommende vorbereiten und soweit wie möglich Vorkehrungen für die Zukunft zu treffen. Hilfsangebote können geprüft und eine spätere Betreuung geplant werden. Denn viele Alzheimer-Patienten berichten, dass sie sich besser fühlen, wenn sie mehr über die Krankheit wissen. Das Buch möchte dazu anregen, "Kontrolle" über die Situation zu bewahren und sich weniger ausgeliefert zu fühlen.
Der Ratgeber "Diagnose Alzheimer - Ehrliche Antworten für Patienten" informiert ausführlich über Diagnose- und Behandlungsmethoden, über mögliche Ursachen sowie den Krankheitsverlauf von Alzheimer. Er erläutert welche Reaktionen von Betroffenen und von den Angehörigen zu erwarten sind, wenn sie mit der Diagnose Alzheimer konfrontiert werden. Ausführlich wird darauf eingegangen, was der Betroffene planen kann und sollte, je nachdem ob er alleine lebt oder in einer Partnerschaft, ob er noch im Berufsleben steht oder schon pensioniert ist. Im Anhang sind Organisationen aufgeführt, die weiterhelfen können sowie hilfreiche Literatur.
Der Ratgeber soll Mut machen, die noch verbleibende Zeit aktiv zu nutzen und sich auf den neuen Lebensabschnitt vorzubereiten. Ziel ist es, die Lebensqualität so lange und so gut wie möglich zu erhalten. Das ist ein erreichbares Ziel. Und die Tatsache, dass sich weltweit zahlreiche Forscher mit der Krankheit beschäftigen und dies in den letzten Jahren zu entscheidenden Fortschritten geführt hat, lässt auch für die Zukunft hoffen.
"Diagnose Alzheimer - Ehrliche Antworten für Patienten" kann kostenlos bestellt werden bei:
Alzheimer Forschung Initiative e.V. Grabenstraße 5 40213 Düsseldorf Telefon: 0800 - 200 40 01 Telefax: 02 11 - 86 20 66 11 http://www.alzheimer-forschung.de
Weitere Materialien, die bei der AFI kostenlos bestellt werden können: * Ratgeber für Betreuer: Leben mit der Alzheimer-Krankheit * Faltblatt mit Basisinformationen zur Alzheimer-Krankheit: Alzheimer - mehr als nur Vergesslichkeit * Kinderbuch zum Thema Alzheimer: Meine Oma Gisela * Informationsblatt: Mit dem Testament helfen, eine bessere Zukunft zu gestalten
Rückfragen bitte an:
MS&L
Frau Dr. Ellen Wiese
Tel. 06171 - 5887 -16
Original-Content von: Alzheimer Forschung Initiative e. V., übermittelt durch news aktuell