Alzheimer Forschung Initiative e. V.
10 Jahre Alzheimer Forschung Initiative e.V. - Neuer Internetauftritt
Düsseldorf (ots)
Der Internetauftritt der Alzheimer Forschung Initiative wurde anlässlich des zehnjährigen Jubiläums komplett überarbeitet. Auf der neuen Webpage finden sich nicht nur ausführliche Informationen zur Alzheimer-Krankheit und ihrer Geschichte, sondern auch Illustrationen und medizinische Darstellungen. Umfangreiche Serviceseiten, auf denen Betroffene, Angehörige und Pflegende alles zum Thema Behandlungsmöglichkeiten, Pflegeversicherung, Hilfsmittel und Präventionsmaßnahmen finden, ergänzen jetzt das Angebot. Zudem sind zahlreiche Adresslisten mit Beratungsstellen, Gedächtnissprechstunden und Angehörigen-Selbsthilfegruppen vorhanden. Eine Suchfunktion erleichtert die Navigation durch die Informationen. Die neu überarbeitete Seite ist unter http://www.alzheimer-forschung.de im Internet zu finden.
Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) wird in diesem Jahr zehn Jahre alt. Sie wurde 1995 als gemeinnütziger Verein in Düsseldorf gegründet mit dem Ziel die Ursachen-, Diagnose- und der klinischen Forschung der Alzheimer-Krankheit zu fördern und die Öffentlichkeit über diese Krankheit zu informieren. Der Verein sammelt Spendengelder von Privatpersonen und unterstützt damit die wissenschaftliche Alzheimer-Forschung.
Forscher an deutschen Universitäten können sich um Fördermittel bewerben. Der wissenschaftliche Beirat bestehend aus sieben namhaften Alzheimer-Forschern unter der Leitung von Prof. Dr. med. Konrad Maurer, Universität Frankfurt, wählt jedes Jahr im Herbst nach gründlicher Prüfung förderungswürdige Forschungsarbeiten aus. Seit ihrer Gründung hat die AFI 47 erfolgreiche Forschungsprojekte mit rund 2,4 Millionen Euro unterstützt. Es wurden über 200.000 verschiedene Informationsmaterialien versandt und umfangreiche Aufklärungs- und Beratungsarbeit geleistet. In diesem Jahr unterstützt die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auf Anregung der AFI ein zusätzliches wichtiges Forschungsprojekt an der Frankfurter Universität mit 100.000 Euro.
Pressekontakt:
Alzheimer Forschung Initiative e.V.
Dr. Ellen Wiese
Grabenstr. 5, 40213 Düsseldorf
Telefon: 02 11 - 86 20 66 21,
Telefax: 02 11 - 86 20 66 11
E-Mail: e.wiese@alzheimer-forschung.de
Original-Content von: Alzheimer Forschung Initiative e. V., übermittelt durch news aktuell