Zum zweiten Mal im Allgäu: die Woche der Nachhaltigkeit vom 5. bis 14. Juli 2024.

Zehn Tage lang können Gäste und Einheimische vom 05.-14. Juli im Allgäu auf über 50 Partner-Veranstaltungen und den Allgäu CleanUP Days erleben, was Nachhaltigkeit im Allgäu bedeutet. Sie lernen Menschen, Initiativen und Akteure kennen, die sich gemeinsam auf den Weg für eine lebenswerte Zukunft im Allgäu machen. Denn Nachhaltigkeit geht nur gemeinsam – das zeigt die von der Allgäu GmbH zum zweiten Mal ausgerufene Aktion „Woche der Nachhaltigkeit im Allgäu“, die im Zuge des LEADER Kooperationsprojektes „Nachhaltigkeit im Lebensraum Allgäu erleben“ stattfindet. Das Veranstaltungsprogramm findet sich unter https://www.allgaeu.de/woche-der-nachhaltigkeit

Drei Aktionen, ein Ziel: Nachhaltigkeit erleben

Zehn Tage lang ist das Allgäu eingeladen, die Zukunft nachhaltig zu gestalten. Die Aktionswoche besteht aus drei Elementen: Veranstaltungen zum Thema im gesamten Allgäu, den Allgäu CleanUP Days und dem FutureUP Markt in Kempten. Damit soll gezeigt werden, was der Schirmherr der Aktion, Oberbürgermeister der Stadt Kempten und Aufsichtsratsvorsitzender der Allgäu GmbH Thomas Kiechle, in den Worten zusammenfasst: "Jeder Schritt zählt! In der „Woche der Nachhaltigkeit im Allgäu“ wird wie bei einem Puzzle sichtbar, was im Allgäu schon lange gelebt wird: die gemeinsame Idee einer lebenswerten Heimat, für heute und morgen. Mit klaren Visionen und Zielen und im Miteinander wird uns diese Zukunft im Allgäu gelingen, das zeigt die Aktionswoche ganz deutlich!"

Veranstaltungen: von Partnern im gesamten Allgäu

Wie man sich für die Natur und Biodiversität einsetzen kann, erfährt man beispielsweise auf dem Nachhaltigkeits-Spaziergang im Primavera Naturparadies, der Führung durch die Bad Grönenbacher SoLaWi, auf verschiedenen Kräuterführungen oder auch mal mit dem Handy auf der Suche nach Blüten und Insekten auf Landesgartenschau in Wangen.

Wie Ressourcenschonung und nachhaltiges Wirtschaften geht, kann man auf Betriebsführungen, zum Beispiel zu Hausbau bei Baufritz in Erkheim, zu Energiegewinnung im Holzheizwerk Scheidegg und dem Illerkraftwerk Oberstdorf oder zum häuslichen Gebrauch bei der Epple GmbH in Wald erleben. Auch der Flughafen Memmingen lädt ein, sein nachhaltiges Engagement in der Woche der Nachhaltigkeit kennenzulernen. Auch Kochkurse zu veganem oder umweltverträglichem Kochen in Dietmannsried oder über dem Feuer in Oberstaufen, Sirup und Marmelade selber herstellen in Oberstdorf werden angeboten. Auf dem Festival in Leutkirch werden Lösungen zusammen entwickelt oder gemeinsam mit dem Sozialdienst muslimischer Frauen zu bewusstem Konsum in Kempten angeregt.

FutureUP Markt: Kennenlernen & Austauschen in Kempten

Am Samstag, 13.07., 9-14 Uhr auf dem Residenzplatz Ost in Kempten veranstaltet die Allgäu GmbH gemeinsam mit dem PATRON e.V. und der Stadt Kempten den FutureUP Markt. Es wird ein Austausch stattfinden zum Thema Nachhaltigkeit und richtiges Verhalten in der Natur. Flankierend gibt es eine Müll-Bastelaktion und eine Wissens-Rallye, die mit verschiedenen Gewinnen lockt.

ALLGÄU CleanUp Days: zusammen anpacken

Was 2019 als Aufräumaktion in den Bergen begonnen hat, führt seine Erfolgsgeschichte seit letztem Jahr in der gesamten Region Allgäu weiter: Bereits zum sechsten Mal lädt der PATRON e.V. zu der Aktion ein, zum zweiten Mal findet sie in Kooperation mit der Allgäu GmbH allgäuweit statt. In der Aktionswoche suchen sich Teams und Freiwillige eine Route aus und sammeln den Müll am Wegesrand auf. Hierfür stellen PATRON CleanUp Kits, bestehend aus einer wiederverwendbaren Gewebetasche und einer Zange aus Edelstahl, zur Verfügung. Auch gibt es wieder geführte CleanUp Touren an verschiedenen Orten. Zum Abschluss wird auf dem PATRON Concert gefeiert – als Dank an alle, die was bewegen für eine nachhaltige, gemeinsame und zukunftsfähige Heimat in der Region Allgäu.

Dokument:  CleanUp Days Allgäu–~Nachhaltigkeit.docx