Zukunftsfähige Mobilität im Allgäu: Einladung zu 22. Allgäu Initiativ Konferenz, Mittwoch, 10. Juli, 10 Uhr, Hochschule Kempten

Einladung zur 22. Allgäu-Initiativ-Konferenz "Zukunftsfähige Mobilität im Allgäu"

Mittwoch, 10. Juli 2024, 10 - 12 Uhr

Hochschule Kempten Gebäude S, Raum S. 0.15

87435 Kempten

Es berichten und diskutieren Staatsminister Christian Bernreiter (Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr), Prof. Dr. Wolfgang Hauke (Präsident Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten), Prof. Dr. Guido Sommer (Dekan der Fakultät Tourismus-Management bzw. Leiter des Instituts für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung INIT). Zudem werden Praxisbeispiele aufgezeigt.

Wir laden Sie herzlich am 10. Juli zur 22. Allgäu Initiativ-Konferenz ein, die sich ganz dem Thema Mobilität widmet. Start ist um 10 Uhr, ab 12 Uhr ist Zeit fürs Netzwerk:

TOP 1 Begrüßung Thomas Kiechle Aufsichtsratsvorsitzender Allgäu GmbH und Prof. Dr. Wolfgang Hauke Präsident Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

TOP 2 Zukunftsorientierte Anforderungen für eine nachhaltige Mobilitätswende mit einer Bilanz zur Umsetzung des Mobilitätskonzepts Allgäu (Thomas Kiechle Aufsichtsratsvorsitzender Allgäu GmbH)

TOP 3 Hochschule Kempten als wissenschaftlicher Partner einer digitalen Mobilitätswende mit Blick auf eine intelligente Besucherlenkung (Prof. Dr. Guido Sommer Dekan der Fakultät Tourismus-Management bzw. Leiter des Instituts für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung (INIT) Füssen, Forschungszentrum Allgäu der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten)

TOP 4 Unterstützungsmöglichkeiten des Bayerischen Staatsregierung für die verkehrspolitische Entwicklung im Allgäu Staatsminister Christian Bernreiter (Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr)

TOP 5 Welche Faktoren sind wesentliche Treiber für eine klimaorientierte Mobilitätswende im Allgäu? Mobilitätstalk: Christian Bernreiter Thomas Kiechle Prof. Dr. Guido Sommer

TOP 6 Zusammenfassung

Netzwerk, „good-practice-Umsetzungsbeispiele“ aus den Gebietskörperschaften des Allgäus

Moderation: Aimée Jajes, Allgäuer Zeitungsverlag

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung an zehnpfennig@allgaeu.de

Anfahrt und Parken: Der Veranstaltungsort, Hochschule Kempten, Gebäude S, ist in wenigen Minuten fußläufig vom Hauptbahnhof Kempten zu erreichen - oder mit einem Shuttle (Kemptener Elektrobus) und die Bushaltestelle „Kempten, Bahnhofstrasse/Hochschule“ befindet sich nur ca. 200 Meter vom Veranstaltungsgebäude entfernt. Parkplätze an der Hochschule sind ebenfalls vorhanden.