Einladung Austauschforum Beste Arbeitgeber im Allgäu,10.07.2024, 14 Uhr, Nesselwang

Am 10. Juli 2024 lädt Sie die Allgäu GmbH gemeinsam mit der Initiative Great Place to Work® zu Endress+Hauser Wetzer GmbH & Co. KG in Nesselwang ein. Es werden die diesjährigen neun Siegerunternehmen vorgestellt und geehrt und im Austauschforum wird über erfolgreiche Arbeitgeberattraktivität, bewährte Strategien zur Mitarbeiterzufriedenheit sowie Unternehmenskultur diskutiert. Wir freuen uns, auch Sie begrüßen zu dürfen zum

Austauschforum Beste Arbeitgeber im Allgäu

10. Juli 2024, 14-17 Uhr

Endress+Hauser Wetzer GmbH & Co. KG

Obere Wank 1, 87484 Nesselwang

An dieser Veranstaltung wollen wir erläutern, was es bedeutet, bester Arbeitgeber zu sein. „Für uns ist es eine besondere Anerkennung, dass wir es geschafft haben für die Bestenliste ausgewählt worden zu sein. Das unterstreicht die Bedeutung und Qualität unserer gelebten Unternehmenskultur. Gleichzeitig sehen wir dies als Verpflichtung, auch in Zukunft kontinuierlich an diesen Themen weiterzuarbeiten“ freut sich Geschäftsführer Harald Hertweck über diese besondere Würdigung. Jana Reuß, Projektleiterin Fachkräfte bei der Allgäu GmbH, ergänzt: „Als „Bester Arbeitgeber im Allgäu“ ausgezeichnet zu werden, zeigt, dass Unternehmen sich permanent mit ihrer Unternehmenskultur beschäftigen und den Menschen in den Mittelpunkt stellen“, sagt. „Mit der Veranstaltung wollen wir allen Arbeitgebern und Personalverantwortlichen aus dem Allgäu die Möglichkeit geben, sich über erfolgreiche Maßnahmen auszutauschen und von den Erfahrungen zu profitieren.“

Zum Ablauf:

14:00 Uhr: Einlass & Ankommen

14:30 Uhr: Begrüßung und Impuls durch Great Place To Work® aus der laufenden Unternehmensbefragung: Was zeichnet die attraktivsten Arbeitgeber im Allgäu aus? Vorstellung und Ehrung der "Besten Arbeitgeber im Allgäu 2024"

15:20 Uhr: Bühnen-Interview mit den prämierten Unternehmen 2024: Was lernen wir von den Unternehmen? Was sind ihre Rezepte für eine wirksame Attraktivität und erfolgreiche Unternehmenskultur?

15:45 Uhr: Netzwerkaustausch und Get-together unter allen Teilnehmenden und im Austausch mit attraktivsten Arbeitgebern im Allgäu

17:00 Uhr: Optional: Werksführung bei Endress+Hauser Wetzer GmbH+Co. KG

Neun prämierte Arbeitgeber

Bereits seit 12 Jahren stellen sich Allgäuer Unternehmen dem Regionalwettbewerb Great Place to Work® als ein Instrument des Fachkräftemarketings und Employer Branding. Dieses Jahr erhielten neun Unternehmen die Auszeichnung, was zeigt, dass das Thema Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur fest in der Personalarbeit verankert und auf oberster LeitungsebeneSeite | 2angesiedelt ist und der Mensch im Fokus steht. In der Kategorie bis 50 Mitarbeitenden wurden Allgäu Batterie GmbH & Co KG und ANWANDER ausgezeichnet. In der Kategorie bis 500 Mitarbeitende sind es die Firmen Endress+Hauser Wetzer GmbH & Co. KG, myonic GmbH, TANNER AG, BauGrund Süd Unternehmensgruppe, St. Vinzenz Klinik Pfronten im Allgäu GmbH und ab 1.000 Mitarbeitende die Unternehmen Hochland und Robert Bosch GmbH Werk Blaichach/Immenstadt.

Der Wettbewerb und die Partner

Die Unternehmen haben sich freiwillig einer unabhängigen Prüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und dem Urteil der eigenen Beschäftigten gestellt. Insgesamt 10.652 Mitarbeitende wurden repräsentativ zur Kultur der Zusammenarbeit befragt. Schwerpunkte waren vor allem Führung, Vertrauen, Anerkennung, Förderung, Fürsorge, Zusammenarbeit, Teamgeist und Identifikation mit dem Unternehmen. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit. Die Kultur Audits fanden zwischen März und November 2023 statt. Partner der 2012 ins Leben gerufenen Great Place to Work® Initiative sind die Allgäu GmbH, die Allgäuer Zeitung und Allgäu TV. Ziel ist es, Unternehmen bei der Entwicklung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen zu fördern, überdurchschnittliche Arbeitgeber-Leistungen zu würdigen und den Wirtschaftsstandort Deutschland und seine Unternehmen durch ein unabhängiges Qualitätssiegel für hohe Arbeitsplatzqualität zu stärken.

Aufsichtsratsvorsitzender: Oberbürgermeister Thomas Kiechle