Tourismus: Halbjahresbilanz 2024 für den Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben

2 Dokumente

Halbjahresbilanz Tourismus 2024: Urlaub im Verbandsgebiet Allgäu / Bayerisch-Schwaben mit drei Prozent mehr Gästen und zwei Prozent mehr Übernachtungen weiterhin auf Erfolgskurs.

Urlaub im Allgäu und in Bayerisch-Schwaben ist beliebt: Sowohl bei den Ankünften als auch bei den Übernachtungen konnte ein Plus von drei beziehungsweise zwei Prozent erzielt werden. Wie die die heute veröffentlichten Tourismuszahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik offenbaren, sind 89 Prozent der Allgäu-Urlauber Inlandsreisende, innerhalb des Auslandsmarktes entfallen 33 Prozent auf die Schweiz. Der Auslandsmarkt Schweiz konnte im Allgäu um neun Prozent gesteigert werden – ein gutes Ergebnis, angesichts des weltweit hart umkämpften Quellgebietes. „Fast 92.000 Gäste und 136.500 Übernachtungen und damit ein Plus von 3,4 und 1,7 belegen die Attraktivität unserer beiden Destinationen Allgäu und Bayerisch-Schwaben und Leistungsfähigkeit unserer Betriebe“, freut sich Klaus Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben. Verbandsvorsitzende Maria Rita Zinnecker: „Hochwertige Angebote das ganze Jahr über“

Die Vorsitzende, Landrätin Maria Rita Zinnecker, ergänzt: „Das Allgäu und Bayerisch-Schwaben behaupten sich als Ganzjahresdestinationen: Der Gast kann sich auf qualitativ hochwertige Angebote in den Orten, bei unseren Freizeitanbietern und Gastgebern verlassen. So gerüstet, schauen wir zuversichtlich ins zweite Halbjahr, trotz aller Widrigkeiten wie instabile Wetterlagen und Krisen, welche die Menschen verunsichern.“

Sommer-Tipps für Kurzentschlossene:

Am Wasser wandern und baden

Die Wandertrilogie Allgäu feiert ihr 1 0Jähriges Jubiläum. Die Orte haben hierfür einiges einfallen lassen: Von geführten Wanderungen „10 Jahre – 10 Tage – 10 Wege“ über Genusswanderungen bis hin zu Gewinnspiel, bei dem als Hauptpreis eine Übernachtung für zwei Personen in einem Oberstaufener TopHotel winkt.

Flüsse hüpfen: Radeln und baden

Auf den 475 Kilometern der Radrunde Allgäu ( radrunde.allgaeu.de) führen unzählige Kilometer durch die Erlebniswelt Wasserreiche und Schlosspark, vorbei an Seen oder entlang von Flüssen. Eine Achse der Radrunde Allgäu bildet der Illerradweg (illeradweg.de), der immer wieder zu begehbaren Uferstellen führt. Auch Touren der Radreiseregion Württembergisches Allgäu führen zu Seen, Flüssen und Mooren. „Flüsse hüpfen“ heißt es in Bayerisch-Schwaben, wo auch die ausgezeichneten Routen DonauTäler, der Donau-Radweg und die Via Claudia Augusta einladen. Der Lechradweg bietet auf jeder der fünf Etappen den unmittelbaren Kontakt zum letzten Wildfluss Europas ( lechradweg.info)

Wer hinhört, sieht mehr: 33 Lauschtouren führen durch die Region

Jederzeit individuell Städte und Umland erkunden und noch ein wenig unabhängiger vom Wetter sein: Die Lauschtouren der Allgäuer Städte und in Bayerisch-Schwaben sind ideal für den individuellen Urlaub. In der Regel sind die Touren eine gute Stunde, dabei wird professionell und kurzweilig erzählt. Am besten die App Lauschtour schon zu Hause laden, sie funktioniert auch offline und führt zuverlässig.

Urlaubszeit ist Familienzeit

Für Familien halten beide Destinationen eine Fülle bereit – vom Legoland und Peppa Pig Park über die Big Five und Tiersafari in den Allgäuer Alpen. Inspirationen finden sich auf der allgaeu.de und bayerisch-schwaben.de

Übernachten

Nicht wenige Übernachtungsbetriebe verfügen über Schwimmteiche oder liegen direkt am See. Hotels, Urlaub auf dem Bauernhof, Camping- und Wohnmobilstellplätze – es sind überraschend viele! Eine Übersicht findet sich unter allgaeu.de/uebernachtung und https://www.bayerisch-schwaben.de/planen-buchen/unterkunftssuche

Tourismusverband Allgäu / Bayerisch-Schwaben e.V.
Schießgrabenstraße 14 | 86150 Augsburg | Deutschland |  www.allgaeu-bayerisch-schwaben.de
Vorsitzende: Maria Rita Zinnecker
Geschäftsführer: Klaus Fischer