MAINGAU mit starkem Fokus auf Mitarbeiterentwicklung

Überregionaler Energieversorger als Branchensieger vom F.A.Z. Institut ausgezeichnet

Obertshausen, 16. Juli 2024

MAINGAU ist Deutschlands Energieversorger mit der „Höchsten Mitarbeiterentwicklung 2024“. Das ist das Ergebnis der jährlichen Studie des F.A.Z. Instituts, in der die MAINGAU als Branchensieger unter den überregionalen Energieversorgern hervorgeht. Das Unternehmen punktet mit seinen Arbeitgeberleistungen in den Bereichen Karriere, Individualität, Arbeitgeber, Berufseinstieg und Gehalt. „Unsere Stärke beruht auf unseren Mitarbeitenden. Deshalb legen wir einen besonderen Wert auf deren persönliche Entwicklung und eine positive Arbeitsumgebung“, erklärt Richard Schmitz, Geschäftsführer der MAINGAU. „Wir freuen uns über die renommierte Auszeichnung, die diesen Fokus und unser damit verbundenes Engagement würdigt.“

Innovative Arbeitskultur und individuelle Förderung

Durch umfassende Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen ermöglicht die MAINGAU den Mitarbeitenden, ihre Fähigkeiten gezielt zu erweitern und ihre berufliche Entwicklung aktiv voranzutreiben. Klare Perspektiven, eine integrative Einarbeitung und kontinuierliches Feedback zu Leistung und Entwicklungspotenzialen schaffen ein dynamisches und positives Arbeitsklima. Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitoptionen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bieten Mitarbeitenden die Freiheit, ihre Arbeit individuell und nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Hochwertige IT-Ausstattung, moderne Büros und offene Begegnungsstätten für den informellen Austausch sichern dabei sehr gute Arbeitsbedingungen. Mit der Zahlung eines attraktiven Gehalts, einer betrieblichen Altersvorsorge und sonstiger Zusatzleistungen, wie beispielsweise einem Energiekosten- oder Kindergartenzuschuss, tritt das Unternehmen wertschätzend gegenüber seinen Mitarbeitenden auf. Zudem bietet die MAINGAU ihren Angestellten umfangreiche E-Mobilitätsangebote an: Sie haben die Möglichkeit, sich über längere Zeit günstig ein E-Auto zu mieten, an Ladestationen mit ihrer Autostrom-Karte zum Mitarbeitertarif zu laden oder ein E-Dienstrad in Anspruch zu nehmen.

„Wir fördern eine Kultur, die Innovationsgeist und die Motivation, Dinge voranzutreiben nicht nur schätzt, sondern aktiv unterstützt. Bei uns werden Fehler als wertvolle Chancen zur Weiterentwicklung betrachtet und wir schaffen gezielt Gestaltungsfreiräume für kreative Ideen und neue Ansätze. Durch diese Kombination konnten wir die Motivation und Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden erhöhen sowie die Bindung an die MAINGAU als Arbeitgeber stärken“, sagt Geschäftsführer Schmitz.

Hohe Mitarbeiterzufriedenheit

Die hohe Zufriedenheit der Mitarbeitenden belegen auch über hundert Arbeitgeberbewertungen auf der Online-Plattform Kununu: Mit einer Weiterempfehlungsrate von 96 Prozent und einer Bewertung von 4,2 von 5 möglichen Sternen gehört die MAINGAU 2024 das dritte Jahr in Folge zu den „Kununu Top Companies“. Laut Angaben von Kununu erhalten diese Auszeichnung nur rund fünf Prozent aller Arbeitgeberprofile.

Wachstum in allen Bereichen

Der starke Fokus auf Mitarbeiterentwicklung trägt entscheidend zum nachhaltigen Erfolg der MAINGAU bei. Das Energieunternehmen verzeichnete in den vergangenen Jahren ein erhebliches Wachstum bei Kunden-, Umsatz- und Mitarbeiterzahlen: Das Unternehmen zählt inzwischen über eine Million Kundenbeziehungen europaweit. 2024 rechnet die MAINGAU mit einem Umsatz von über einer Milliarde Euro und die Anzahl der Mitarbeitenden hat sich in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt. Während 2020 noch rund 150 Menschen bei der MAINGAU arbeiteten, sind es 2024 bereits über 340 Personen.

MAINGAU ist ein stark wachsendes Energie- und Techunternehmen mit über 1.000.000 Kundenbeziehungen europaweit. Neben dem Strom- und Gasvertrieb bietet das Unternehmen mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet vielfältige Produkte in den Bereichen E-Mobilität, Internet und Mobilfunk und betreibt einen Onlineshop. Mit klarem Fokus auf Innovation, Neugierde und einem pragmatischen Mindset erwirtschafteten die rund 350 Mitarbeitenden 2023 einen Umsatz von 639 Millionen Euro. Für seine Expertise, Netzwerke und Investitionen in Künstliche Intelligenz, Robotik und Automatisierungstrends wurde das Unternehmen mehrfach mit dem Top 100 Innovator Award ausgezeichnet. 2021 gründete MAINGAU die Tochtergesellschaft Yippie.

MAINGAU Energie GmbH | Ringstraße 4 - 6 | 63179 Obertshausen

E-Mail: presse@maingau-energie.de