FINANZtest 02/00
Versicherungsvermittler
Genau prüfen
Berlin (ots)
Neben guten Versicherungsvermittlern sind auch solche Vertreter unterwegs, die von ihren Produkten kaum mehr Ahnung haben als ihre Kunden. Unterschiede gibt es auch in der Bandbreite der angebotenen Policen: Manche Vermittler verkaufen nur Versicherungen einer einzigen Gesellschaft, andere durchforsten den gesamten Markt nach den besten Angeboten. Angesichts dieser Unterschiede sollten Kunden ihren Vermittler sorgfältig auswählen. Die Zeitschrift FINANZtest hat einen Fragebogen entwickelt, der bei der Auswahl hilft.
Über 90 Prozent der insgesamt etwa 400 000 selbstständigen Versicherungsvermittler in Deutschland sind Einfirmenvertreter. Die anderen sind Mehrfachagenten, Makler oder Mitarbeiter eines Strukturvertriebs. FINANZtest erklärt, wie die Vermittler arbeiten und worauf der Kunde achten muß, um Beratung und Angebote zu durchschauen. Die meisten Vermittler arbeiten auf Provisionsbasis. Sie verdienen dann besonders gut, wenn sie viele Verträge abschließen. Für einzelne Produkte kassieren sie unterschiedlich hohe Provisionen. Eine Hausratversicherung bringt zum Beispiel nur wenige Mark ein, eine Kapitallebensversicherung hingegen einige Tausend Mark. Deshalb können Kunden nicht erwarten, neutral beraten zu werden. Eine wirklich unabhängige Beratung ist nur ohne Eigeninteresse am Vertragsabschluss möglich. Die Stiftung Warentest informiert in einem Faxabruf über die Preise und Zeiten der Beratung bei den Verbraucherzentralen, Fax: 01905/100108647, zwei Seiten, Kosten: 1,12 Mark pro Minute.
Weitere Informationen: Pressestelle, Tel. 030-26312345
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