Die Stiftung Warentest warnt
Aus des Mietendeckels
Mieter könnten ihre Wohnung verlieren
Die Stiftung Warentest warnt: Nach dem Aus des Mietendeckels können betroffene Mieter trotz der Hilfen des Senats unter Umständen ihre Wohnung verlieren
Einzelne Mietrechtler sind der Auffassung, dass Mieter gleich am Tag nach Verkündung der Bundesverfassungsgerichtsentscheidung zum Mietendeckel mit der Nachzahlung von Miete in Verzug geraten sind, sofern der Vermieter ihnen nicht bereits vorab mehr Zeit eingeräumt hat. Andere Mietrechtler meinen: Mieter haben zwei Wochen oder bis zum nächsten Mietzahlungstermin (meist: Mittwoch, 5. Mai 2021) Zeit für die Nachzahlung.
Die Stiftung Wartentest rät deshalb: Betroffene Mieter ohne ausreichend Geld für die Nachzahlung sollten wenn möglich wenigstens Teilzahlungen leisten, sich die Rückforderung vorbehalten und sich auf jeden Fall sofort von Ihrem Mieterverein oder einem Mietrechtsanwalt beraten lassen.
Ausführliche Hinweise liefert die Stiftung Warentest unter: www.test.de/mietendeckel
www.test.de Stiftung Warentest | Lützowplatz 11-13 | 10785 Berlin Stiftung privaten Rechts mit Sitz in Berlin Vorstand: Hubertus Primus USt.-ID Nr. DE 136725570 Die Stiftung Warentest testet mit wissenschaftlichen Methoden, bewertet auf der Basis objektiver Untersuchungen und veröffentlicht die Ergebnisse in den anzeigenfreien Zeitschriften test und Finanztest, in Büchern und im Internet unter www.test.de.