Alle Storys
Folgen
Keine Story von SRH Hochschule Heidelberg mehr verpassen.

SRH Hochschule Heidelberg

Sommerschulen - fachlicher und persönlicher Austausch

Sommerschulen - fachlicher und persönlicher Austausch
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Jährlich fördert der DAAD über 40 Sommerschulprojekte, die Fachhochschulen machen dabei noch einen geringen Prozentsatz aus. Die SRH Hochschule Heidelberg erhielt seit 2015 insgesamt Fördermittel von über 100.000 Euro für ihre fünf Sommerschulen in Deutschland und im Ausland.

Für viele heißt Sommer = Urlaub. Für einige aber bedeutet es auch Vorbereitung auf eine Prüfung, das nächste Schuljahr, Semester oder die Vertiefung eines Themas. Verknüpfen lassen sich alle Ansprüche in einem großen Ganzen: in einer Sommerschule. Hier kommen Studierende und Lehrende aus aller Welt an den Hochschulen in Deutschland und im Ausland zusammen, um internationale Perspektiven auf ihr Themengebiet zu erlangen.

Auch für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) sind die Sommerschulen ein wichtiges Instrument der Profilschärfung im nationalen und internationalen Wettbewerb: Um die deutschen Hochschulen bei der Positionierung auf dem internationalen Bildungsmarkt zu unterstützen, fördert der DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit beiden Programmlinien "Sommerschulen in Deutschland" und "Sommerschulen im Ausland" bereits seit 2002 exzellente Sommerschulprojekte. Im Jahr 2017 wurden somit über 40 Sommerschulprojekte gefördert. Nur 24 Prozent der geförderten Sommerschulen im Ausland wurden von Fachhochschulen beantragt, im Inland gerade mal neun Prozent.

Auch an der SRH Hochschule Heidelberg werden mehrere Sommerschulen durch den DAAD unterstützt: Im Juli 2016 empfing die SRH Hochschule Heidelberg Gäste aus England, Belgien, Griechenland, Israel, Sri Lanka und Deutschland zum Thema "Manipulation in Professional Sports". Neben den akademischen Einheiten erhalten die Teilnehmer stets auch einen Einblick in die Kultur und Geschichte des Landes. Prof. Dr. Markus Breuer schätzte hierbei die "phantastische Möglichkeit, sich mit Kollegen aus dem Ausland auszutauschen. Der Kontakt ist persönlicher als auf einer normalen Tagung, da man mehr Zeit miteinander verbringt. So verbindet man den fachlichen mit dem persönlichen Austausch." Eine weitere Sommerschule in Heidelberg beschäftigte sich mit dem Thema "Diversity - Europäisch denken, lokal handeln". Auch zur Musiktherapie gab es 2019 eine Sommerschule "Challenges in psychosomatics - a German perspective", die sehr erfolgreich lief.

Auch im Ausland ist die SRH Hochschule Heidelberg sehr aktiv: 2018 war sie beim "Ost-West-Dialog - Akademischer Austausch und wissenschaftliche Kooperation für Sicherheit, Zusammenarbeit und zivilgesellschaftliche Entwicklung in Europa 2018" in Russland vertreten. In Weißrussland beschäftigten sich die Sommerschüler mit "Crime & Punishment". Fünf Kolleginnen und Kollegen aus der Fakultät für Angewandte Psychologie waren bei dieser Veranstaltung an der Polotsk State University und befassten sich unter anderem mit dem nicht unkritischen Thema Todesstrafe. Es war die erste Sommerschule überhaupt, die vom DAAD in Weißrussland gefördert wurde. "Ich konnte internationale Erfahrungen als Dozentin sammeln und dabei ein für mich völlig neues Land und ihre Kultur kennenlernen", berichtet Nadja Ksiazek von der SRH Hochschule Heidelberg.

SRH Hochschule Heidelberg

Als eine der ältesten und bundesweit größten privaten Hochschulen bietet die SRH Hochschule Heidelberg rund 40 innovative Studiengänge in den Bereichen Informatik, Medien und Design, Wirtschaft, Ingenieurwesen und Architektur, Sozial-, Rechts- und Therapiewissenschaften sowie Psychologie an. Die SRH Hochschule Heidelberg steht für innovative Lehre: Das deutschlandweit einzigartige Studienmodell, das CORE-Prinzip (Competence Oriented Research and Education), wurde 2018 vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft und der Volkswagenstiftung mit dem Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz ausgezeichnet. Rund 3.400 Studierende bereiten sich an den Standorten Heidelberg und Calw kompetenzorientiert auf ihr Berufsleben vor. Neben sechs Fakultäten zählen auch die Heidelberger Akademie für Psychotherapie (HAP), das Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung und Personalentwicklung (IWP) sowie ein hochschuleigenes Forschungsinstitut und das Gründer-Institut zur Hochschule dazu. Die SRH Hochschule Heidelberg ist staatlich anerkannt und wurde vom Wissenschaftsrat akkreditiert. Sie ist Teil eines starken Netzwerks von insgesamt acht SRH Hochschulen in Berlin, Gera, Hamm, Heidelberg, Riedlingen und in Paraguay sowie der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden/Oestrich-Winkel. Gesellschafterin ist die SRH Higher Education GmbH.

 	  
Stefanie Weyres-von Levetzow 
Marketing & PR
Pressereferentin
SRH Hochschule Heidelberg
Ludwig-Guttmann-Straße 6
69123 Heidelberg
Deutschland

Telefon: +49 (0) 6221 88-1475
Telefax: +49 (0) 6221 88-1447
E-Mail:  Stefanie.Weyres-vonLevetzow@srh.de
Internet: www.hochschule-heidelberg.de

Rektorin und Geschäftsführerin: Prof. Dr. Katja Rade
Gesellschaft: SRH Hochschule Heidelberg GmbH
Sitz Heidelberg, Amtsgericht Mannheim HRB 337518
Ausgezeichnet mit dem Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz 2018
PS: Sparen Sie pro Seite ca. 200 ml Wasser, 15g Holz und 5g CO2. Drucken Sie
daher bitte nur, wenn es wirklich notwendig ist.
Weitere Storys: SRH Hochschule Heidelberg
Weitere Storys: SRH Hochschule Heidelberg