Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Koblenz mehr verpassen.

Universität Koblenz

Service-Roboter wieder Weltmeister - Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau

Service-Roboter wieder Weltmeister - Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau
  • Bild-Infos
  • Download

Serviceroboter der Universität in Koblenz wieder Weltmeister

Das Team Homer gewann zum zweiten Mal den RoboCup

Bereits zum zweiten Mal sind Lisa und Marge, die Serviceroboter der Universität Koblenz-Landau, Weltmeister geworden. In Nagoya, Japan, setzte sich das studentische Team Homer unter Leitung von Raphael Memmesheimer gegenüber mehr als 30 Roboter-Teams aus der ganzen Welt nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit durch. Schon 2015 gewann Lisa die Weltmeisterschaft, damals im chinesischen Hefei.

Zunächst analysierte Lisa in Nagoya mittels Gesichtserkennung ein menschliches Gesicht, um die Blickrichtung der Person einzuschätzen und den Punkt, den diese ansah, zu erkennen. Via Bildanalyse fand der Roboter einen neu positionierten Tisch, ohne die Ortsveränderung mitbekommen zu haben.

Ihre Roboter-Mutter Marge übergab ihr selbstständig einen Gegenstand, Lisa reichte diesen autonom an eine Person weiter. Lisa lernte ihr bis dato unbekannte Kommandos, die ihr mittels natürlicher Sprache mitgeteilt wurden. Der Roboter warf darauf hin, wie gefordert, ein Objekt in den Müll und versuchte, mehrere dieser Objekte zu beschaffen. Zudem erkannte sie Gegenstände, die von Schiedsrichtern zufällig ausgewählt worden waren. All diese Aktivitäten hatte Lisa binnen 10 Minuten selbst oder durch Beschreibung via natürlicher Sprache gelernt.

"Ich gratuliere dem Team Homer zu dieser großartigen Leistung und dem nun schon zweiten Weltmeister-Sieg", so Prof. Dr.-Ing. Dietrich Paulus, Leiter der Arbeitsgruppe Aktives Sehen am Institut für Computervisualistik der Universität in Koblenz. Teamleiter Raphael Memmesheimer freut sich: "All der Stress und die vielen schlaflosen Nächte in der Vorbereitung waren es wert: Wir haben es wieder geschafft!".

Durch Studierende der Computervisualistik und Informatik wurde der Roboter Lisa in Projekt- und Forschungspraktika selbständig entwickelt und entworfen. Das Robotik-Projekt der Arbeitsgruppe Aktives Sehen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dietrich Paulus begeistert Studierende der Universität seit 15 Jahren.

Das Koblenzer Team wurde finanziell unterstützt von PROMOS, Einst e.V., Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz, dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) Koblenz und SHD.

Ansprechpartner:

Raphael Memmesheimer

Universität Koblenz-Landau

Campus Koblenz

Institut für Computervisualistik

Arbeitsgruppe Aktives Sehen

Universitätsstr. 1

56070 Koblenz

Tel: 0261 287-2971

E-Mail: raphael@uni-koblenz.de

Dr. Birgit Förg

Universität Koblenz-Landau

Campus Koblenz

Referat Öffentlichkeitsarbeit

Universitätsstraße 1

56070 Koblenz

Tel.: 0261 287 1766

E-Mail: foerg@uni-koblenz-landau.de

Dr. Birgit Förg
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
Tel.: 0261 287 1766
E-Mail:  foerg@uni-koblenz-landau.de
Weitere Storys: Universität Koblenz
Weitere Storys: Universität Koblenz