Jahrestagung Friedenspädagogik - Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau
Jahrestagung Friedenspädagogik am 26. und 27.09.2017 an der Universität in Koblenz
Trauma und Traumabearbeitung: Perspektiven und Herausforderungen für die Friedenspädagogik
Die große Zahl geflüchteter Menschen, die ihre Heimat verlassen hat, erreicht im Bereich der sozialen und gesellschaftlichen Integration vor Ort unmittelbar auch das pädagogische Feld. Die Folgen von Krieg, Vertreibung und Flucht manifestieren sich in vielfältigen, vor allem auch psychischen Belastungsformen.
Auf Lehrpersonen, Sozialarbeiter, in der Flüchtlingsarbeit Tätige und viele andere Personen sind zahlreiche neue Anforderungen in ihrem Berufsalltag hinzugekommen. Wie kann auf diese Gegebenheiten reagiert werden und wie kann die Friedenspädagogik hierbei unterstützen?
Die Jahrestagung Friedenspädagogik berücksichtigt nicht nur die Aktualität des Themas, sondern möchte eine Gesamtschau auf dessen Vielschichtigkeit und Komplexität ermöglichen. Dabei wird in Vorträgen und Workshops sowohl die aktuelle Forschungslandschaft zum Thema Trauma rezipiert und diskutiert, wie auch der friedenspädagogische, friedenswissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Diskurs gemeinsam weiterentwickelt.
Die Tagung beschäftigt sich mit dem Thema Trauma und möglicher Bewältigungs- bzw. Umgangsformen auf Basis theoretischer Grundlagen, handlungsbezogener Zugänge wie auch konkreter Methoden und Konzepte zur Umsetzung in der friedenspädagogischen Praxis.
Die Tagung findet vom 26. bis 27. September 2017 in Gebäude E am Campus Koblenz statt.
Der Tagungsbeitrag für beide Tage beträgt 25 Euro (Studierende 15 Euro).
Im Vorfeld der Tagung wird am 25. September 2017 das Friedenspädagogische Forschungskolloquium abgehalten.
Weitere Informationen zum Tagungsprogramm finden Sie auf unserer Homepage:
www.uni-ko-ld.de/jahrestagungfriedenspaedagogik2017
Anmeldungen sind bis zum 15. September 2017 per E-Mail an friedensakademie-rlp@uni-landau.de möglich.
Dr. Birgit Förg Universität Koblenz-Landau Campus Koblenz Referat Öffentlichkeitsarbeit Universitätsstraße 1 56073 Koblenz Tel.: 0261 287 1766 E-Mail: foerg@uni-koblenz-landau.de