Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau
Nachwuchstagung an der Universität in Landau
Zu einer Tagung für Nachwuchswissenschaftler vom 26. bis 27. September 2017 lädt der Arbeitsbereich Grundschulpädagogik der Universität in Landau ein. Zum Thema "Empirisch forschen in der Grundschulpädagogik - Methodische Herausforderungen im Hinblick auf die Praxisrelevanz" können sich Nachwuchswissenschaftler austauschen, Workshops zu qualitativer und quantitativer Forschung besuchen und ihre Promotionsvorhaben mit zwölf Experten, sogenannten Critical Friends, diskutieren.
Die Nachwuchstagung dient der Vermittlung und Weiterentwicklung einer theoretisch fundierten sowie anwendungsbezogenen Methodenkompetenz und wissenschaftlicher Schreibkompetenz. Die Teilnehmer können durch die erworbenen Kenntnisse zu den Phasen des Forschungsprozesses ihre eigenen empirischen Vorhaben in einem geschützten Rahmen kritisch reflektieren und wissenschaftlich diskutieren. Das Critical-Friends-Format sowie weitere informelle Austauschgelegenheiten ermöglichen eine Vernetzung der Teilnehmenden über die Tagung hinaus.
Die Tagung wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Es haben sich insgesamt 50 NachwuchswissenschaftlerInnen dafür angemeldet.
Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Anja Wildemann
Universität Koblenz-Landau
Campus Landau
Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter
August-Croissant-Straße 5
76829 Landau
Tel.: 0049 6341 280 34 136
E-Mail: wildemann at uni-landau.de
Dr. Birgit Förg Universität Koblenz-Landau Campus Koblenz Referat Öffentlichkeitsarbeit Universitätsstraße 1 56073 Koblenz Tel.: 0261 287 1766 E-Mail: foerg@uni-koblenz-landau.de