Brisante Diskurse - Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau

Brisante Diskurse unter der Lupe -Tagung an der Universität in Koblenz

Vom 8. bis 10. Juni 2018 findet am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau die Tagung "Audiovisuelle Rhetorik brisanter Diskurse" statt.

Renommierte Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen diskutieren an drei Tagen, wie aktuelle brisante Themen - zum Beispiel Terrorismus, Islamismus, Populismus, "Fake News", "Flüchtlingskrise" - in Wort, Bild und Ton rhetorisch aufbereitet werden. Dazu gehören unter anderem Werbeplakate und Wahlwerbespots, Propagandamaterial und politisches Design im Allgemeinen, die in Vorträgen und interaktiven Datensitzungen analysiert und diskutiert werden. Die Tagung findet in den Räumen F313 und F314 der Universität statt.

Im Rahmen der Tagung findet am Samstag, 9. Juni, um 19 Uhr ein Vortrag mit anschließender Diskussion im Museum Ludwig (Danziger Freiheit 1 in Nähe des Deutschen Ecks) statt: Der international renommierte Publizist und Pädagoge Prof. Dr. Micha Brumlik referiert zum Diskurs der 'Neuen Rechten'.

Die Tagung wird vom Seminar Medienwissenschaften des Instituts für Kulturwissenschaft in Kooperation mit dem Schwerpunkt Rhetorik der Universität Koblenz-Landau unter der Leitung von apl. Prof. Dr. Francesca Vidal und Prof. Dr. Michael Klemm veranstaltet. Bei der Planung und Durchführung der Tagung werden sie von Studierenden des Koblenzer Masterstudiengangs Kulturwissenschaft unterstützt. Die Tagung ist zudem Teil der Koblenzer Demokratiewochen.

Der Eintritt zur gesamten Tagung ist frei, um Anmeldung über die Website wird gebeten:

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Michael Klemm