Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Koblenz mehr verpassen.

Universität Koblenz

Monetäre Unterstützung für Koblenzer Studierende - Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau

Monetäre Unterstützung für Koblenzer Studierende

"Finanzielle Hilfe im Studium e.V." erhält Scheck

Einen Scheck in Höhe von 1.200,- Euro überreichte die SHD AG an ihrem Firmensitz in Andernach an den Verein "Finanzielle Hilfe im Studium e.V." und wurde gleichzeitig neues Mitglied des Vereins. Mit dieser Mitgliedschaft engagiert sich das Unternehmen in Zukunft jährlich für Koblenzer Studierende, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden.

Der Verein hilft in Not geratenen Studierenden auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau sowie an der Hochschule Koblenz. Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden können Studierende nicht nur beraten, sondern in finanziellen Krisensituationen konkret unterstützt werden. So zahlte der Verein zum Beispiel den Semesterbeitrag eines Studierenden, damit er sein Studium fortsetzen konnte. In einem anderen Fall übernahm der Verein aufgrund des plötzlichen Jobverlustes eines Studenten eine Monatsmiete, damit er sich zunächst auf seine Prüfungen und im Anschluss daran auf die neue Jobsuche konzentrieren konnte.

"Indem wir Mitgliedsbeiträge und Spenden erhalten, sind wir in der Lage, Studierenden aus ihrer finanziellen Not zu helfen. Dabei geht es nicht maßgeblich darum, etwaige Schulden der Studierenden zu übernehmen. Vielmehr erhalten sie einen Zuschuss, der als Überbrückung der Notsituation gedacht ist. Wir beraten die betroffenen Studierenden, damit sie zukünftig mit ihrer finanziellen Situation besser umgehen können", so Andrea Hauswirth, Vorsitzende des Vereins und Frauenreferentin an der Universität Koblenz-Landau.

"Wir freuen uns, mit dieser Unterstützung jungen und engagierten Menschen monetär unter die Arme zu greifen und damit unseren Beitrag zu einer erfolgreichen beruflichen Karriere zu leisten", so Stefan Hahne, Vorstandsvorsitzender der SHD AG während der Scheckübergabe.

Der Verein gründete sich aus dem Netzwerk "Studienfinanzierung", einem Zusammenschluss von Organisationen innerhalb und außerhalb der Universität und Hochschule.

Interessenten, die dem Verein eine Spende zukommen lassen möchten, können folgendes Spendenkonto nutzen: "Finanzielle Hilfe im Studium e.V.", IBAN: DE38 5705 0120 0000 2364 71, BIC: MALADE51KOB

Wer Mitglied werden möchte, kann entweder einen Mitgliedsantrag im Internet unter http://finanzhilfe.uni-koblenz.de herunterladen oder mit Andrea Hauswirth, Telefon: 0261/287-1762, E-Mail: finanzhilfe@uni-koblenz.de Kontakt aufnehmen.

Weitere Informationen über den Verein finden sich im Internet unter http://finanzhilfe.uni-koblenz.de

Ansprechpartnerin:

Andrea Hauswirth

Vorsitzende des Vereins

"Finanzielle Hilfe im Studium e.V."

Universität Koblenz-Landau

Campus Koblenz

Universitätsstr. 1

56070 Koblenz

Tel.: 0261 / 287 1762

E-Mail: finanzhilfe@uni-koblenz.de

Internet: http://finanzhilfe.uni-koblenz.de

Dr. Birgit Förg
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
E-Mail:  foerg@uni-koblenz-landau.de
Weitere Storys: Universität Koblenz
Weitere Storys: Universität Koblenz
  • 25.06.2018 – 11:08

    Tag der Computervisualistik

    Tag der Computervisualistik an der Universität in Koblenz Das Institut für Computervisualistik der Universität Koblenz-Landau veranstaltet am 29.06.2018 auf dem Campus Koblenz den CV-Tag 2018. Geboten werden Live-Demonstrationen studentischer Arbeiten, Firmenportraits, Studieninformation und zum Abschluss eine Feier auf dem Campus. Im Vordergrund stehen die Präsentationen von etwa 30 studentischen Arbeiten. Die Studierenden machen anfangs in einer "fast forward session" ...

  • 21.06.2018 – 14:01

    Koblenzer Wochen der Demokratie - Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau

    Koblenzer Wochen der Demokratie Wozu Demokratie? - 48 Einzelveranstaltungen von über 25 verschiedenen Akteuren befassten sich drei Wochen lang mit dem Haupt-Thema der 1. Koblenzer Wochen der Demokratie. Vertreten waren auch alle Hochschulen der Region mit einer gemeinsamen Hochschulreihe im jeweils voll besetzten Saal des Mittelrhein-Museums. Prof. Dr. Irit Wyrobnik ...